Urlaub mit eigenem Pferd an der Nordsee, aber wo?

3 Antworten

Wenn es sogar eine etwas längere Urlaubsplanung ( je nach Deinem Wohnort ) sein könnte, so würde ich evtl. mal eine Tour "Wanderreiten" bis an die Nordsee planen. Am besten dann im Verbund mit Gleichgesinnten.

Denn auch auf dem Weg dorthin gibt es in dieser Interessengemeinschaft Höfe, wo Du auf Deinem Weg mit Deinem Pferd übernachten könntest.

Mobilität ( PKW + Pferdeanhänger samt geeigneter Fahrerlaubnis dafür unterstelle ich Dir "notfalls" mal )

In St. Peter Ording (Nordsee Schleswig-Holstein) kann man sein eigenes Pferd mitbringen, z.B. hier:

http://www.reiten-am-meer.de/

Zitat aus der Homepage:

"Sie können bei uns ein Pferd mieten und in fachkundiger Begleitung diesen wunderbaren Sandstrand erleben oder Ihr eigenes Pferd während Ihres Urlaubs bei uns unterstellen - ganz wie Sie wollen -."

Die riesen Sandbank und Watt sind zum Reiten wohl super geeignet. (Ich selbst reite nicht, habe da aber im Urlaub immer ganze Gruppen reiten gesehen).

Zu dem Thema habe ich mich in letzter Zeit auch informiert, allerdings ist es leider so, dass man vom Festland aus nur in ganz wenigen Orten an den Strand darf und das auch nur außerhalb der Saison (alsp meist nur über Herbst/Winter). Wenn man dann also auf die Inseln möchte, wir es sehr teuer (Fähre, wenig Wahlmöglichkeit,..).

Andere Möglichkeit wäre ins Ausland zu fahren (Holland, Dänemark,...) jedoch braucht man dafür (EU Grenzübertritt) ein Gesundheitszeugnis fürs Pferd, was die Sache auch aufwendiger und teurer macht.

Konnte dir jetzt leider nicjt so viel helfen, aber das sind die Ergebnisse meiner Recherchen zu dem Thema.

Woher ich das weiß:Recherche