Urlaub in Sachsen: Ziele und Tipps?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das jüngst zum Weltkulturerbe ernannte Herrnhut, der Herkunftsort der Herrnhuter Sterne (die Sterne spielten bei der Ernennung zum Weltkulturerbe aber keine Rolle)

Das Dorf Obercunnersdorf mit der größten Dichte an Umgebindehäusern.

Die Stadt Zittau (Zittauer Fastentuch) mit dem Zittauer Gebirge, und dort besonders der Kurort Oybin mit seiner romantischen Klosterruine - beliebter Ort für Konzerte.

Die Städte Bautzen und Görlitz mit gut erhaltenen und restaurierten Altstädten.

Das Welterbe Fürst-Pückler-Park beiderseits der deutsch-polnischen Grenze in Bad Muskau.

Eine Stippvisite im benachbarten Tschechien, dort kann man die deftige böhmische Küche (z.B. Prager Schinken mit Knödeln) probieren, dazu ein Pilsner Urquell oder ein Staropramen.

Das Freibad in Wehlen, wandern in Rathen, falls es nicht zu weit ist Cospudener See (Nähe Leipzig) am Hafen kann man Fahrräder und Tretboote ausleihen.

Natürlich sächsiche Schweiz, Pirna, Dresden sowieso, Bastei, Hinterhermsdorf...

Schloss Moritzburg und Festung Königstein, wenn man einen Mix aus Wanderung und Ausflug haben möchte.