Urlaub in Nordkorea machen?

9 Antworten

"Gleich nach der Ankunft in Nordkorea werden Ihnen zwei staatliche Reiseleiter zur Seite gestellt, die bis zur Abreise immer an Ihrer Seite bleiben. Die Kontaktaufnahme mit der einheimischen Bevölkerung ist Touristen generell untersagt und kann für Einheimische bei einem Verstoß empfindliche Strafen nach sich ziehen. " Zitat wikitravel.org

Willst du wirklich dort hin?

Ich bin dort vor ca. 10 Jahren gewesen. Pjoenjang wurde damals nur von Peking angeflogen, die Einreise war also nur über China möglich. Der Tourismus wird von der nordkoreanischen Regierung unterstützt, da Devisen benötigt werden. Für Touristen ist es im Vergleich zu anderen Reiseländern sogar recht einfach, ein Visum zu bekommen, denn der bürokratische Aufwand ist eher gering (z.B. für Russen, aber auch für Deutsche soll es einfach sein) Die einzureichenden Unterlagen beschränken sich auf ein Minimum. Die Einreise für Journalisten oder hauptberufliche Fotografen sowie Südkoreaner (denen die Gesetze Südkoreas das Reisen nach Nordkorea verbieten) ist nicht möglich.

Mehr dazu hier http://nord-korea-reisen.de/

Überleg es Dir gut, ist nicht jedermanns Geschmack

heinermich  03.10.2014, 15:06

Ich bin auch mit Pyongyang-Travel bzw www.nord-korea-reisen.de nach Nordkorea geflogen. Ich hatte im Frühling dieses Jahr die Nahverkehrsreise mitgemacht weil ich mich für die alten Fahrzeuge interessiere. Ich fand es echt beeindruckend, ist halt eine andere Reise wie nach Italien wo meine Frau lieber hinfährt :)))

veritas55  23.09.2014, 21:49
Sie entscheiden die Anreise und Abreise, wie lange Sie im Land bleiben, in welchen Hotels Sie wohnen sowie welche Städte und Regionen Sie besuchen. Während Ihres Aufenthalts werden Sie von zwei nordkoreanischen Reiseleitern begleitet, welche nur für Sie oder Ihre kleine eigene Reisegruppe da sind. Somit haben Sie im Gegensatz zu Gruppenreisen, die oft um die 5-10 Reiseteilnehmer zählen, die Möglichkeit, Ihre Reiseleiter auch auf einer privaten Ebene noch näher kennenzulernen. Ihre individuelle Tour bietet Ihnen größtmögliche Flexibilität

Dieser Auszug aus deinem Link zeigt mir schon, dass diese Reise nicht nach meinem Geschmack wäre - wenn die "größtmögliche Flexibilität" nur mit zwei ständigen Bewachern möglich ist ;) ! Sowas ist doch krank...

Ich denke du musst ein Visum und eine Einreisegenehmigung beantragen