Urlaub an der Ostsee, was ist zu beachten bei einer Wattwanderung?
Ich möchte nächsten Frühling an der Ostsee Urlaub machen und habe mich mal schlau gemacht, was man dort denn alles erleben kann. Darunter habe ich auch von den sogenannten Wattwanderungen gelesen, die einem bei Ebbe ins Watt hinaus führen. Das würde mich sehr interessieren aber ich habe keine Ahnung was ich dazu alles benötige und wie ich mich darauf vorbereiten kann und wie sieht es Ausrüstungstechnisch aus? Neoprenanzug, Gummistiefel, Karten dass ich mich nicht verlaufe oder was? :D
Ich bin über jede Antwort dankbar die mir weiter hilft
Liebe Grüsse Sandra
12 Antworten
an der Ostsee ist mangels Ebbe und Flut nicht viel Ausrüstung für eine Wattwanderung nötig - Gummistiefel reichen völlig aus, im Sommer ginge es auch barfuss.
Auch an der Ostsee gibt es die Gezeiten ("Ebbe und Flut")! Nur ist dort der Tidenhub so gering, dass Du den kaum wahrnimmst!
Das allerwichtigste ist: Da gibt es kein "Watt"!
Watt findest Du an der Nordsee, also bei den Friesischen Inseln und am Jadebusen. Zu der derzeitigen Jahreszeit werden da aber keine Wattwanderungen mehr angeboten.
Bekannte Startpunkte sind "Eckwarderhöne" oder "Dangast"...
Der Neoprenanzug bei der Wattwanderung an der Ostsee kommt genauso gut an, wie ein Spaziergang im Neoprenanzug auf der Schildergasse.
Da gibt es garnix zu beachten, weil man eine Wattwanderung nur an der NORDsee machen kann :)
Wattwanderung an der Ostsee? Dann aber auch Baden auf dem Gletscher, oder sonnen in der Nacht. Denn leider gibt's an der Ostsee kein Watt