Urlaub?

2 Antworten

Das kommt vielleicht auch drauf an, was du sehen willst.

Ich war 2019 in Frankfurt, um mir die neue Altstadt anzusehen. Die Synthese zwischen alten Häusern und Wolkenkratzern ist schon beeindruckend. Außerdem steht hier die Paulskirche, die Wiege unserer Demokratie.

2022 war ich dann in Köln. Hier hatte ich ein Hotel in der Nähe des Kölner Doms, wodurch ich ihn jeden Tag sehen konnte. Er ist eines der wenigen Bauwerke, das in Sachen Beliebtheit mit dem Brandenburger Tor mithalten kann. Wer einmal dort war, weiß auch, warum. Außerdem gibt es hier noch mittelalterliche Bauten zu sehen. Nicht zu vergessen die Hohenzollernbrücke.

Nicht weit von Köln kann man in Bonn das ehemalige Regierungsviertel besichtigen, auch ein Highlight.

Beide Städte haben beim ÖPNV so ihre Defizite, wobei ich als Berliner vielleicht zu verwöhnt bin.

Ich kann beide Städte vorbehaltlos empfehlen, wobei Frankfurt bei mir noch ein wenig weiter vorn liegt.

Aber wenn du magst: Beide Städte sind nur rund eine ICE-Stunde voneinander entfernt. Vielleicht kannst du beide Städte besuchen. Ich hatte 2022 nach meiner Köln-Reise noch einen Abstecher nach Frankfurt gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest du dann unternehmen und hast du Zeit für Ausflüge? Dann vielleicht eher Frankfurt, die Stadt liegt etwas zentraler.