URL scheme für Gutefrage App?

1 Antwort

Du kannst URL-Schemas in Kurzbefehlen verwenden. Ein URL-Schema ist der Bestandteil eines Links, der bestimmt, mit welcher Art von Anwendung eine URL geöffnet wird. Viele Apps unterstützen derartige URL-Schemata: FaceTime verwendet beispielsweise URL-Schemata, um Anrufe zu tätigen, wenn eine URL geöffnet wird, die mit der Zeichenfolge „

facetime://

“ beginnt. Analog verhält es sich mit der App „Safari“, die URLs verarbeitet, die mit „

http://

“ beginnen.

Du kannst URLs außerdem auch mithilfe von Schemata öffnen, die in Kurzbefehle eingebettet sind und von anderen Apps bereitgestellt werden. Für diesen Zweck stehen dir die Aktionen „URL öffnen“ und „X-Callback-URL öffnen“ zur Verfügung.

https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd621a1ad7a/ios

wenn ich das richtig verstehe benötigst du nur einen Teil der normalen URL die du einfach kopieren kannst.

wenn du was vom Quellcode brauchst den kannst per Browser öffnen, is je nach Browser ne andere Taste.

Hoich
Beitragsersteller

Ich habe zwar schon gutefrage:// und Gutefrage.net:// probiert, doch leider geht es nicht. Ich bin jetzt auch kein App Entwickler und kann nicht die App Bestandteile durchforsten und verstehen.

Hoich
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Jede App hat ja ein eigenes Schema, Facebook z.B fb://.

Nun brauche ich das Gedöns für eine Fokus App. Es gibt zwar eine Anleitung vom Entwickler und einige Apps sind auch vorhanden, doch Gutefrage fehlt.

Also die Kurzbefehl Automation braucht noch ein URL Schema.

ewigsuzu  17.11.2022, 16:39
@Hoich

nunja die jenigen die das haben sind der support, schonmal überlegt ne Email zu schreiben an gf, ja die antworten auch richtig.

dauert meist auch nurn knappen Tag

ganz unten uf der Website auf kontakt gehen.

Hoich
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Gutefrage hat anscheinend gar kein URL Schema laut Info.plist, so der Entwickler der Fokus App. Der Entwickler war da schneller.

ewigsuzu  17.11.2022, 21:48
@Hoich

tja das is dann natürlich genauso möglich.