Urheberrechtsverletzung Youtube?

3 Antworten

ist es illegal fußballclips hochzuladen

ja natürlich! Alles was du nicht selbst gemacht hast oder wo du nicht die Erlaubnis des Rechteinhabers hast (und mit ganz wenigen Ausnahmen im Urheberrecht wo das noch erlaubt ist) darfst du nirgends hochladen

wieso existieren dann tausende von ihnen auf einer seriösen Seite wie Youtube?

Weil viele Menschen sich entweder nicht drum scheren oder dumm sind und nicht wissen dass sie das nicht dürfen. Ausserdem kannst du von YouTube nicht auf Inhalte schließen nur weil etwas auf YozTube liegt bedeutet das nicht, dass etwas legal ist. Da ist im Gegenteil sehr viel Zeug illegal zu finden, weil da jeder einen Account machen und jeder alles mögliche ohne Kontrolle einfach hochladen kann. YouTube ist also nur bedingt "seriös" weil es eben ganz auf die einzelnen User ankommt was sie da hochladen. YouTube kotrolliert aktuell (noch) nicht vollumfänglich die Inhalte die hochgeladen werden, das machen sie eigentlich nur was Musik angeht. Zudem haben die Rechteinhaber da auch die Möglichkeit auf Ansprüche zu verzichten und das Video online zu lassen und im Gegenzug dafür die Werbeeinnahmen zu bekommen. YouTube kann bei vielen Videos erst reagieren, wenn sie entsprechende Meldungen bekommen dass etwas gelöcht weren muss und solange bleibt dann auch vieles erst mal online

Bzw. muss ich mir sorgen machen, wenn ich Clips hochlade?

ja natürlich. Du verstößt damit gegen geltendes Recht und kannst dafür dann auch belangt werden! Das heisst dass du dafür dann auch entsprechende Strafen zahlen musst, die sehr teuer werden können. Die Rechteinhaber haben evtl. Anwälte beauftragt ihre Rechte zu wahren, die Anwälte verdienen damit also ihr Geld, das heisst die haben natürlich ein Interesse daran Leute zu finden die unerlaubt was hochladen und ihnen eine Abmahnung schicken, weil sie dann Geld bekommen

wenn du die Clips selbst gedreht hast ist es kein Problem.

Wenn du nur irgendwas zusammenschneidest ist es nicht erlaubt, bzw. kann gestriked werden