Urheberrecht Video?
Hallo
Ich habe gewisse fragen zur Video schneiden. Ich möchte zum Beispiel ein Produkt Promoten, aber brauche gewisse Video Materialien. Die ich auf YouTube , oder auch auf Google Bilder finde. Ich würde mehrere Videos aus YouTube downloaden und es benutzten um mein Video zu erstellen. So, meine Frage besteht darin, darf ich das ?Oder vielleicht nur 5-20 Sek Materiealien verwenden. Ich weiß das Sie urheberrechtlich geschützt sind.
Aber man sieht auf Social Media mehrere Videos die von Youtube sind, da frage ich mich wieso es dann durch gelassen wird oder halten diese Leute sich nicht dran und werden einfach nicht erwischt.
Ich würde mich bei einer Antwort freuen. Danke!!
3 Antworten
Dürfen und tun sind jetzt zweierlei Dinge du müsstest vom Rechte Inhaber gestreikt werden dieser muss Beschwerde einlegen
Generell darfst du es nämlich eigentlich nicht
Es gibt natürlich Ausnahmen wenn du z.b für etwas reagierst jedoch eins zu eins zusammen kopieren um einen eigenen content zu kreieren ist schwierig
Hier könnte höchstens das zitatrecht möglich sein wenn du z.b von einem Produkt sprichst und du blendest ein Bild von diesem Produkt ein
Nein, darfst du ohne ausdrücklicher Genehmigung durch den Urheber nicht, bzw. nur in sehr speziellen Ausnahmefällen (Bildzitat).
Nur weil es manche Leute machen, bedeutet das nicht, dass es deswegen erlaubt ist. Es liegt im Ermessen des Rechteinhabers, ob er die Urheberrechtsverletzung an Youtube meldet und eine Löschung beantragt bzw. darüber hinaus auch rechtlich dagegen vorgeht, oder ob er ein Auge zudrückt und die Verwendung seines Materials duldet. Darauf darfst du dich aber nicht verlassen.
Wenn du aus deiner Überzeugung für etwas werben möchtest, guck doch mal, ob es eine Pressemappe gibt (das Material darfst du verwenden, wobei es natürlich trotzdem Einschränkungen gibt. Steht alles dabei). Oder du erbittest eine Genehmigung; in solchen Fällen wird es eigentlich nicht abgelehnt, solang du ein halbwegs vernünftiges Profil hast.