Urheberrecht! Darf ich Serien-Charaktere in meinem Roman nutzen?

1 Antwort

Prinzipiell hat Cool6One die Frage schon beantwortet, ich wollte allerdings noch hinterherbringen, dass unter Umständen Warner Bros nicht unbedingt der Rechteinhaber ist (will respektive muss) allerdings einräumen, dass ich mich mit dem Copyright und den Fair-Use-Bedingungen, die in Amerika gelten, nicht wirklich auskenne.

Das "Problem" ist, dass man in Amerika tatsächlich das Urheberrecht verkaufen kann (was in Deutschland nicht funktioniert), aber nicht zwangsweise muss.

In einem solchen Fall darf WB zwar die Geschichten verwerten, ist damit aber nicht unbedingt der Rechteinhaber. Dieser kann auch einfach der Creator von den beiden Figuren sein.

Hyazinth91
Beitragsersteller

Tatsäächlich stand ich schon im Kontakt mit dem Deutsche Büro von WarnerBros. Die haaben mich an die Lizenz-Stelle in Amerikaa verwiesen, auf dessen Antwort ich jetzt seit 3 Wochen warte.
Wenn ich aber die Charaktere nur äußerlich beschreibe, aber niicht benenne ((also keine Namen) können die mir ja eigentlich nichts?
Es gibt zig fiktionale Wissenschaftler mit einem kleinen Jungen als Sidekick