Urheberrecht bei Profilfotos?

3 Antworten

Wenn die Bilder nicht für den freien Gebrauch zugelassen sind oder man das Einverständnis zur Nutzung hat, dann ist es natürlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Da ist es egal, wo und für was man die Bilder verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Betreiber von Pintest hat grundsätzlich die Reglungen in den AGBs geschrieben, meist darfst du Sie privat aber nicht zu kommiziellen Zwecken oder geweblich verwenden. Wenn nichts dazu regelt ist, ob die Fotos ohne eine Lizenz oder ohne Quellangabe verwenden darfst dann rate ich jedem eine Quellangabe zu verwenden, damit man auf der sicheren Seite ist.

tinalisatina  25.07.2024, 07:01

Warum sollte man auf der sicheren Seite sein, wenn man hinschreibt, wo man es etwas geklaut hat?

Grundsätzlich ist das Verwenden von Bildern, die man nicht selbst erstellt hat, untersagt.

Es sei denn, daß einem eine entsprechende Erlaubnis der Rechteinhaber vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.