Urfassung von Märchen

2 Antworten

Wenn es darum geht, die "blutigeren" Grimm-Märchen zu lesen, ist die Suche nach den Ur-Fassungen nicht unbedingt zielführend. Man muss eher die "richtigen" Märchen lesen. In der Komplett-ammlung der Grimmschen Märchen finden sich "Fitchers Vogel" und "Das Märchen vom Machandelboom". - Diese beiden Märchen finde ich persönlich ziemlich brutal. Darüber hinaus gibt es noch Märchen, die die Brüder Grimm aus der Sammlung wieder entfernt haben. Zum Beispiel "Blaubart" oder "Wie die Kinder Schlachtens miteinander gespielt haben" sind ebenfalls sehr heftig.

Eine gute Quelle, um verschiedene Versionen der Märchen zu vergleichen, und auch, um diejenigen zu finden, die gänzlich gestrichen wurden, ist Wikisource: http://de.wikisource.org/wiki/Kinder-_und_Hausm%C3%A4rchen

kommt darauf an, was du mit "unverändert" meinst. Die Brüder Grimm haben ja gerade mal vor 150 Jahren Märchen gesammelt, in dem sie herum gereist sind und einfach gehört haben, was die Leute so erzählt haben. Es gibt eine Urfassung ihrer Bücher, und eine Revision ein paar Jahre später. Beides kannst du hier nachlesen oder nachhören http://www.gutenberg.org

Im 18. Jhd. haben ja auch andere Autoren Märchen auf diese Weise gesammelt, Andersen (Nils Holgersen, Schneekönigin etc.) z.B., andere haben ihre Märchen quasi neu geschrieben, ANdersen wohl auch z.T.

Was meinst du also mit "unverändert".

Sowas wie die "Odysee"? Das "Märchen", das Homer weit vor unserer Zeitrechnung mal gedichtet hat aufgrund Geschichten, die so im Umlauf waren?

Lg

EinhornLiebe
Beitragsersteller

Ich meinte die unveränderte ( etwas blutigere ) Fassung von den Märchen von den Gebrüdern Grimm. Danke für die Seite :)

scben  10.03.2015, 22:29
@EinhornLiebe

na die Brüder Grimm haben ja einfach nur gesammelt, was so an Geschichten im Umlauf war. Und die sind ja schon recht blutig.... Es gibt natürlich ältere Geschichten, wie die Edda oder so etwas, da geht es noch blutiger zu....