Urdu oder Hindi

6 Antworten

also von 100% sind die meisten :

Sprache: - Sprachfamilie: - Sprecherzahl: - - in %

Hindi - - - - Indoarisch - - - 422.048.642 - - - 41,0 %
Bengali - - Indoarisch - - - -83.369.769 - - - - 8,1 %
Telugu - - - Dravidisch - - - 74.002.856 - - - - 7,2 %
Marathi - - Indoarisch - - - - 71.936.894 - - - - 7,0 %
Tamil - - - - Dravidisch - - - 60.793.814 - - - - 5,9 %
Urdu - - - - Indoarisch - - - 51.536.111 - - - - - 5,0 %

geh mal auf diese seite :
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_Indiens

und dann scroll mal bisschen runter,
da ist dann ein großer Kasten,
da steht dann auch wie viele Leute, welche Sprache sprechen ;)

also von 100% sind die meisten :

Sprache: - Sprachfamilie: - Sprecherzahl: - - in %

Hindi - - - - Indoarisch - - - 422.048.642 - - - 41,0 %
Bengali - - Indoarisch - - - -83.369.769 - - - - 8,1 %
Telugu - - - Dravidisch - - - 74.002.856 - - - - 7,2 %
Marathi - - Indoarisch - - - - 71.936.894 - - - - 7,0 %
Tamil - - - - Dravidisch - - - 60.793.814 - - - - 5,9 %
Urdu - - - - Indoarisch - - - 51.536.111 - - - - - 5,0 %

geh mal auf diese seite :
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_Indiens

und dann scroll mal bisschen runter,
da ist dann ein großer Kasten,
da steht dann auch wie viele Leute, welche Sprache sprechen ;)

Hindi (हिन्दी hindī /ɦind̪iː/) ist eine indoarische Sprache, die in den meisten nord- und zentralindischen Staaten gesprochen wird. Es ist eine indogermanische Sprache und leitet sich von den Prakritsprachen ab. Hindi wurde am 26. Januar 1965 Amtssprache Indiens (vor oder neben Englisch). Hindi und Urdu sind so eng verwandt, dass sie zusammen theoretisch eine Sprache namens Hindustani bilden könnten, die fast auf dem ganzen indischen Subkontinent verstanden würde. (Quelle: Wikipedia) Die offizielle Sprache Indiens ist (neben Englisch) Hindi. Filme aus Bombay (Mumbai) nutzen normalerweis Hindi.

nein, also wir sprechn urdu und die bollywoodfilme verstehn wa au ganz good. die inda nennen dies nur hindi. s gibt nur ein paa wörta die urdu und hindi untasdcheidn. sonst is alles gleich!!

TereLiye2
Beitragsersteller

Alles Klar. Danke Also doch nicht so verschieden ;))

Bollywood-Filme kommen aus Indien, folglich spricht man da primär Hindi... Wie ähnlich sich Hindi und Urdu sind, weiß ich leider nicht.

Hahah515h  26.08.2022, 10:35

Mir hat mal einer gesagt das die sprache gleich wären aber keine ahnung mein sohn is halber paki und wird leider nichts davon kennenlernen können seitens des vaters

sonamkapoor14  14.08.2011, 19:46

sea ähnlich, ich weiß s weil ich urdu und hindi spreche.