Uran-238 ist nicht spaltbar. Warum steht es dann am Anfang einer radioaktiven Zerfallsreihe?

4 Antworten

Es ist spaltbar.

Mann kann es nur nicht in reinform im Reaktor verwenden, weil es zu wenig Neutronen frei setzt um eine Kettenreaktion in Gang zu halten.

Omikron6  08.04.2017, 12:10

"...Neutronen Freitag setzt..."???

Freitag??? Und was ist mit Sonntag...?

PWolff  08.04.2017, 13:49
@Omikron6

Vermutlich Autoverballhornung durch die Spracherkennung. (Wurde inzwischen ja auch korrigiert.)

Man muss unterscheiden zwischen "es zerfällt (von selbst)" und "es ist (durch thermische Neutronen) spaltbar".

Am Anfang der radioaktiven Zerfallsreihe steht Uran-238 als schwerstes natürlich vorkommendes Isotop des Elements mit der höchsten Ordnungszahl, das natürlich vorkommt (Plutonium-Spuren mal außen vorgelassen).

Der Wirkungsquerschnitt für für induzierte Kernspaltung durch thermische Neutronen ist allerdings sehr gering. Nicht Null, aber 200 Millionen mal geringer als für Uran-235.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

"Nicht spaltbar" heißt, dass der Kern nicht komplett in zwei Hälften zerplatzt. Trotzdem werden beim Zerfall einzelne Teilchen abgespalten.

Es zerfällt spontan, aber mit einer extrem langen Halbwertszeit von über 4 Milliarden Jahren.