Upscaling mithilfe künstlicher Intelligenz im System?

Glandorf  12.07.2024, 12:46

Lass mich raten - der Text wurde auch mit KI geschrieben.

Maximus268
Beitragsersteller

Nee... Ich bekomme es auch gerade noch so hin, einen Text ohne KI selbst zu formulieren.

2 Antworten

Die GPUs in Smartphones sind an sich schon sehr effizient und das anzeigen von Text und einfachen Bildern braucht quasi keine Rechenleistung. KI-Upscaling würde hier vermutlich mehr Strom verbrauchen, als es sparen würde. Zudem funktioniert KI-Upscaling bei Text und Grafiken meines Wissens nicht ganz so gut, es ist eher für typische Spielszenen optimiert.

Erst wenn 3D-Grafiken im Spiel sind, erreicht die benötigte Rechenleistung ein Level, bei dem man mit DLSS o.ä. tatsächlich Rechenleistung einsparen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Da die Grafikkarte beim anzeigen des Desktops oder von Webpages kaum etwas rendern muss bringt es hier keinen Effekt.

Upscaling hilft dann wenn die Grafikkarte durchgehend Dinge rendern muss. Ob es einen geringeren Stromverbrauch zur Folge hat hängt dann davon ab ob man ein Framelimit hat oder nicht.

Wenn du ohne Upscaling 80FPS hast und mit 120FPS und die Karte in beiden Fällen zu 100% ausgelastet ist machts im Verbrauch keinen wirklichen Unterschied.