UPS- Importgebühren zu hoch?

3 Antworten

Letztlich wird erst die Rechnung Gewissheit liefern, aber bedenke:

Preis+anteiliger Transport sind Basis für den Zollwert, nachdem der Zoll drauf ist, muß noch die EUSt auf den Wert obendrauf, Beispiel:

€175 für die Schuhe, €10 für den Transport (wird wohl nicht reichen, es geht aber ums Verständnis), also €185 als Basis. Nach Zoll €216,45. Nun kommt die EUSt drauf: €257,58.

Die Zusatzkosten liegen also bei rund €80, je nachdem wie es mit den Transportkosten aussieht auch höher. Der Logistiker wird für den zusätzlichen Aufwand auch Pauschalen berechnen, das könnten z.B. €20 sein.

Also so ganz unrealistisch erscheinen €117 als Rechnugn inklusive Abgaben nicht wirklich.

Astro02
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Mit der Rechnung ist das wesentlich nachvollziehbarer. Habe nicht bedacht, dass die EUSt auf den Endbetrag berechnet wird.

UPS (wie auch andere) macht die Zollabwicklung nicht kostenlos, sondern berechnet den Aufwand dem Empfaenger. Zudem streckt UPS die zu entrichtenden Abgaben vor und verlangt dafuer eine sog. "Vorlageprovision".

Ich kenne die von UPS hierfuer verlangten Preise allerdings nicht und kann somit nicht beurteilen, ob die Rechnung in deinem Fall passt. Besonders unwahrscheinlich erscheint mir dies aber nicht.

sind noch kosten angefallen das UPS dies vorerst übernommen hat

Astro02
Beitragsersteller

Nein, zumindest nicht dass ich wüsste