Upgrade von i76700k auf 12700k?

5 Antworten

Hallo,

von der Leistung her lohnt sich das auf jeden Fall. Natürlich muss der Rest vom System das auch mitmachen. Zudem sollte die Leistung auch gefordert werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Von der Leistung her auf jeden Fall ein massiver Sprung. Allerdings noch ziemlich teuer. Wenn du noch etwas warten kannst, solltest du das tun. In wenigen Wochen erscheint zudem Zen3D

Danie263lfisch
Beitragsersteller

Hmm das hatte ich gar nicht im Kopf. Dann warte ich da den Stopp auf jeden Fall mal ab

Für 1000€ bekommst du ein fertig PC mit RX6700XT. Das ist in der Summe schneller als dein jetziges System.

Und in deinem link fehlt ein ordentlicher Kühler um diesen Bratofen zu Kühlen ( also nochmal ca. 80-100€ oben drauf ).

Nein, lohnt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Danie263lfisch
Beitragsersteller

Kühler ist vorhanden. Noctua DH15 und eine 1070ti

WillEsWissen64  14.11.2021, 12:18
@Danie263lfisch

Der passt auf Sockel 1700??? Musst du dir ja nur noch ein KIT kaufen für Sockel 1700. Guter Kühler.

Aber das musst du wissen ob sich 1000€ für eine Basis ausgibst.

Danie263lfisch
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja die Sache ist halt die dass mein jetziger pc schon etwas langsamer geworden ist bei spielen und beim Rendern. Die 1000€ würde ich jetzt investieren in der Hoffnung für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe zu haben.
1000€ hat mein setze damals gekostet, etwas weniger sogar, ist halt viel Geld

Auf jeden Fall ist nen ordentlicher Sprung, allerdings sind die Intel Boards noch sehr teuer

Danie263lfisch
Beitragsersteller

Momentan wäre folgendes Setup geplannt: https://gyazo.com/d685001c8b83c66b3be8b9f202ab3539
Glubast du die Preise werden sich stark verändern?

Danie263lfisch
Beitragsersteller
@Kingnick13

Preisunterschied sind aber gerade einmal 80 für mehr als 30% weniger Leistung oder sehe ich da was falsch?

Ich würde noch ein bisschen warten, bis die Preise von der CPU, den Mainboards und DDR5 RAM etwas sinken. Mit einem i7 6700k hast du ja genug Leistung, um jetzt nicht unbedingt akut aufrüsten zu müssen, warte also lieber noch ein halbes Jahr.

Danie263lfisch
Beitragsersteller

Hey Danke für die Antwort.
https://gyazo.com/d685001c8b83c66b3be8b9f202ab3539
Die Preise können sich doch aber auch hoch entwickeln oder?

Loki4812  14.11.2021, 01:09
@Danie263lfisch

Ja, es ist möglich, dass die Preise sogar noch weiter steigen, auch wenn ich das nicht glaube. Musst du halt abwägen, ob du bereit bist, ein bisschen zu viel zu zahlen, um jetzt die neuste Technik zu haben oder nicht.

Danie263lfisch
Beitragsersteller
@Loki4812

Hmm okay danke. Hab im momentanen Setup halt auch nur ein 1070ti aber bei den Graka Preisen dachte ich es lohnt sich eher cpu aufzurüsten. Und momentan steigen ja viele auf CPU Mining um, deshalb frage ich mich ob das nicht eventuell zu höheren Preisen führt.