Lohnt sich ein Upgrade vom Ryzen 5 3600 zum Ryzen 5000 serie?

4 Antworten

Betrachterfrage.

Lohnt es sich von 2600 auf 3600? Nicht wirklich.

Lohnt es sich von 2600 auf 5600? Jup, ein erheblich unterschied.

Lohnt es sich von 3600 auf 5600? Denke eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

es kommt auf den genauen Ryzen 5000 Prozessor an. Der Ryzen 5 5600x lohnt sich eher nicht. Der Ryzen 7 5800x ist preislich nicht so attraktiv, da kann man gleich auf einen Ryzen 9 5900 geben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich denke eher nicht, außer du willst irgendwas sehr aufwendiges (videoschnizt) machen.

msxrn443
Beitragsersteller

Ah ok

Für solche Fragen müßten zunächst einmal verifizierte Praxis-Benchmarks in echten Spielen und Anwendungen vorliegen , statt wie bisher nur synthetische Benchmarks .

Dann kann man darüber diskutieren , ob sich ein Upgrade wegen der IPC und Single- / Multicore - Performance lohnt , oder nicht .