Lohnt sich ein Upgrade i7 12700k??

Spiele in 1440p

5 Antworten

Der 12700k ist insgesamt etwa 25% schneller, effektiv deutlich weniger. Dafür den Rechner zu wechseln, ist ziemlich sinnfrei.

Du könntest auch einfach den Prozessor wechseln, dann kämst du mit etwas über 400 Euro davon. Ich für meinen Teil könnte die allerdings wesentlich besser investieren.

UntergrundLiebe
Beitragsersteller

Inwiefern investieren? Denkst du man sollte lieber auf die neuen Cpu´s warten?

OnkelOzzy  12.09.2022, 11:14
@UntergrundLiebe

Oder so. Ich meinte jetzt, in etwas vollkommen Anderes. Wenn du so intensiv mit deinem Rechner arbeitest, dass jedes bisschen Prozessorleistung für dich bares Geld bedeutet, dann wäre das Upgrade eventuell in Betracht zu ziehen. Aber dann würdest du vermutlich eher richtig Geld in die Hand nehmen und in einen Threadripper investieren. Das Spitzenmodell gibt's für lumpige 6.500 Euro. Ein echter Schnapper 😂

Im maximalen Multithreading hättest Du durch den Umstieg auf eine i7-12700K keine markanten Vorteile , da letztere zwar ~ 20 % mehr Rechenleistung pro Kern & Mhz böte , aber im Gegenzug auch nur 8 statt 10 ( Performance- ) Kerne besäße .

Bei Spielen mit hohen Anforderungen an die Grafikkarte kann mit hohen bis max. Qualitätseinstellungen zudem schon in 1080p , spätestens aber in 1440p auch eine RTX 3080 bereits der limitierende Faktor werden .

Welche Aufgaben stellst Du Deiner CPU denn derzeit im Detail ? Bei Videobearbeitung und Gaming + Streaming und / oder RT - Funktionen kann die i9-10850K durchaus ihre Gesamtperformance ausschöpfen .

UntergrundLiebe
Beitragsersteller

Pures Gaming, ich hab noch einen RX 6950 XT hier liegen, kann mich zwischen den beiden Karten entscheiden. (beide kosten mich jeweils 850 €)

Ich habe wirklich gedacht, ich habe damit vielleicht einen Fps anstieg und könnte mit meinem alten PC (den ich verkaufe) den neuen ein wenig mit Finanzieren.

verreisterNutzer  12.09.2022, 11:09
@UntergrundLiebe

Willst Du Deine Spiele denn auch in Echtzeit streamen und encoden ? Bei Encoding via GPU wäre Nvidia mit NVENC gegenüber der AMD - Variante qualitativ noch durchaus im Vorteil .

Für Encoding via CPU für HEVC / H.264 oder 265 könntest Du derzeit bei der i9-10850K meist 4 Cores / 8 Threads für diese Aufgabe neben dem Gameplay abstellen .

Ansonsten böte die Radeon für Gaming-Only ohne Stream/Encode im Mittel etwa 18 % ( +/- ) mehr Performance je nach Spiel .

Hinsichtlich eines möglichen CPU-Wechsels könnte sich ein klein wenig Geduld bis zum Release von AMD ZEN4 / Ryzen 7000 - Series durchaus empfehlen in der Leistungsschau , denn nach bisherigen Infos sollen diese Prozessoren Ende September samt AM5-Mainboards an den Start gehen .

Für bekennende FPS-Maximizer kann sich eine CPU mit ( deutlich ) höherer Rechenleistung pro Kern & Mhz dann definitiv auch lohnen .

Hm, in den Preisklassen würde ich auf die neuen CPUs von AMD und Intel warten, die bringen vielleicht noch eher was.

Interessehalber: Warum brauchst Du 5 verschiedene SSDs?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Behalt deinen alten, der Switch lohnt sich nicht

UntergrundLiebe
Beitragsersteller

Für wie viel könnte ich meinen alten ohne Karte verkaufen? Denkst du, ich habe einen Leistungssprung in Spielen?

Da kannst du dein Geld auch zum Fenster rauswerfen

UntergrundLiebe
Beitragsersteller

Ich dachte, vielleicht ist der Preis günstig und ich könnte meinen alten ohne Karte auch in der Nähe des Preises verkaufen (600-700€)