Upgrade einer ENERMAX-PSU, Kabelmanagement bei einem PC, wenn man das selbe Netzteil mit mehr "Leistung/WATT" benutzt ohne die Stecker vom MOBO?

Ich habe rausgefunden dass man anscheinend Netzteile die von der gleichen „Serie“ sind benutzen kann, ich habe das REVOLUTION DF, die gibt es leider nur in 650/750/850

also müsste ich wohl mit dem 850 gehen, es gibt noch andere, was mir aufgefallen ist dass ein REVOLUTION DF2 rauskam, der auch 1000W hat.

hier ein mal ein Bild zur Ergänzung bzw im sicher zu gehen, dass ich richtig liege:

1 Antwort

Ja das geht sehr wahrscheinlich, wenn das Netzteil aus der gleichen Serie ist und die gleiche Steckerbelegung hat. Das kann abweichen. Ich verwende meistens be-quiet Netzteile und da gab es mal Unterschiede zwischen den Serien, zb Dark Power vs Straight Power.

Du musst evtl mal optisch prüfen und auch ggf mal mit dem Multimeter durchmessen, um absolut sicher zu gehen, dass die Steckerbelegung identisch ist. Wenn das so ist, dann geht es.

Dxmqe
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort

meins ist wohl die „REVOLUTION DF“ Serie. Leider gibt’s die nur in 650/750/850, das sollte aber gehen richtig? Hier ein Bild^^

https://imgur.com/a/G4Kpmnv

Paratus  03.06.2024, 17:49
@Dxmqe

Also innerhalb dieser Serie ist ein Austausch zu 99% möglich. Nur wenn Du ein leistungsstärkeres Netzteil einer anderen Serie benötigst, dann muss die Steckerbelegung leider nicht zwingend mit dem alten Netzteil des gleichen Herstellers, aber aus einer anderen Serie, identisch sein.

Es kann identisch sein, aber es ist auch eine Abweichung denkbar. Habe ich schon erlebt... bei be-quiet.

Dxmqe
Beitragsersteller
@Paratus

ich habe eine email an ENERMAX geschrieben, aber die meinten leider es ist nicht mehr in Produktion dementsprechend kostet ein 850 W REVOLUTION DF Netzteil 161€, wenn man überhaupt eins findet, ob ich das machen sollte weiß ich jetzt nicht... schade dass die anderen nicht gehen wie zB. das DF X etc... danke für die hilfe! vllt finde ich ein gebrauchtes

Paratus  03.06.2024, 21:29
@Dxmqe

im Notfall Wunschnetzteil raussuchen und hoffen. Leitungen durchmessen, Steckerbelegung kontrollieren. Wenn es nicht geht, die Kabel halt ganz vorsichtig austauschen. Ist nervig, aber geht schon, nur sietzt man da halt durchaus mal zwei Stunden dran, je nachdem wie fummelig es wird und wie gut es werden soll. Kabel im PC verstecken ist immer ein riesen Akt.

Mir ist da schon paar mal der Geduldsfaden gerissen und im Fall der Fälle habe ich auch Leitungen mal durchgeschnitten, gekürzt und neu verlötet mit Schrumpfschlauch drum. Ist zwar etwas radikel, aber dafür war es dann auch eine Maßanfertigung. Wenn Du sowas machst, dann unbedingt vor Inbetriebnahme alles nochmal durchmessen dass es 110%ig sicher ist und wirklich alles passt.

Mainboard Kabel wprde ich aber die Finger von lassen, aber die Kabel der Laufwerke sind überschaubar. In der Regel je einmal -3,3V, +5V und +12V, dazu zwei mal Masse, also Minus, im gesamten 5 Adern, das kann man schon mal machen. Oder bei der Grafikkarte mit 6 Adern je Strang, da gibt es auch in der Regel nur +12V und Minus, je drei.