Update-Ende für Smartphone - was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Updates werden auf jeden Fall keine Sicherheitslücken mehr geschlossen.

Google hat einige Komponenten mudularisiert, sodass die auch unabhängig vom System durch Google aktualisiert werden können. Diese werden auch weiterhin kommen.

Auch wenn keine Updates mehr kommen, heißt es nicht, dass auf magische Weise Sicherheitslücken kommen. Die Lücken müssen auch erstmal gefunden werden. Ohne Updates steigt natürlich die Chance, dass welche gefunden werden.

Wenn gerade das letzte Update kam, muss das Smartphone nicht direkt aussortiert werden. Auch mit Update Support würde das nächste Update erst in 1-3 Monaten kommmen. Also je nach Modell und Alter.

Ein bezahlten Extended Support gibt es nach meinem Wissen bei keinem Hersteller.

Das nächstbeste für weitere Updates nach Support Ende sind Custom Roms. Das ist eine inoffizielle Android Version aus der Community für dein Smartphone. Allerdings wird nicht jedes Gerät unterstützt.

Das Android ist auch mehr an dem Standard Android von Google mit ein paar weiteren Funktionen angelegt. Es wird also anders z.B. Samsungs OneUI aussehen und auch anfühlen.

Da die Software von freiwilligen aus der Community kommt, sind Updates bzw. eine langer Support Zeitraum auch nicht garantiert.

Mit Spenden bzw. eigenes Einbringen bei der Entwicklung könntest du möglicherweise die Support für dein Gerät verlängern bzw. aktiver machen, aber das ist auch keine Garantie.

Da du dich selber als Technik Laie betrachtest, würde ich dir von Custom Roms auch abraten. Bei der Installation kann auch etwas schiefgehen, dass (worst case/unwahrscheinlich) dein Smartphone wirklich Schrott ist.

Ich würde behaupten, dass man ein Smartphone auch gut noch 6-12 Monate nach Support Ende ohne sehr große Sicherheitsbedenken nutzen kann. Einige Komponenten (auch Apps) werden auch ohne System Update aktualisiert.

Wie auch mit Update Support hilft ein aufmerksames Nutzen vom Gerät. "Kostenlose" Produkte, die eigentlich viel kosten, werden z.B. mit hoher Chance Fake sein.

Zum Beispiel Phishing Angriffe würden auch auf Geräten mit Updates die gleiche Erfolgschancen haben, da du der ausschlaggebende Punkt bist.

Wenn Du sicher gehen willst, dass Sicherheitslücken noch gefixt werden, dann solltest Du ein moderneres Smartphone erwerben.

Die google-Pixel-Modelle haben diesbezüglich seit dem Pixel 8 eine 7-Jahre-Update-Garantie nach Markteinführung.