Upcycling: Aus alt mach neu! – DIY-Ideen für alte Kleidung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Kleidungsstücken ist das leider schwer bis unmöglich, da es sich meistens um Mischgewebe handelt, welches nicht getrennt werden kann.

Second-Hand ist natürlich das gängigste für sowas.

Alternativ kann man aus den Stoffen auch im Downcycling Dämm-Material, Maler-Vlies oder ähnliches machen, aber das ist ja nicht das Ziel.

Als konkrete Idee eines Upcyclings könntest du Jeans-Stoffe betrachten. Diese sind sehr widerstandsfähig und halten generell länger. Aus einer Hose könnte man zum Beispiel eine Handtasche nähen.

Es gibt auch einige Firmen, die zum Beispiel aus alten LKW-Planen Taschen und sowas machen. Das wäre etwas, was du näher betrachten könntest.

Wink das Thema einfach ab und präsentiere den Zuschauern sinngemäß, dass diese Upcycling Gegenstände genauso nutzlos sind, wie die ursprünglichen Gegenstände von denen die Resourcen genommen wurden. Anstatt sich zu fragen, was man mit seiner alten Kleidung macht, sollte man sich vorrangig fragen, ob man ständig neue Kleidung braucht. Und bei dem Hintergund den ich bei deiner Frage vermute; da kein dein(e) komische(r) Lehrer(in) noch dazulernen. Nicht jeder hat Ergotherapie als Hobby. Dekadenter Schwachsinn. Bin gleich emotionalisiert.

Ich mache mir ständig Nachthemden (die ich über alles liebe), aus 2 T-Shirts - eins für oben, das bequemere, und die Unterseite von einem anderen, das ich unter den Achseln abschneide. Manche werden so hübsch, dass man die sogar als Kleid tragen könnte.

Tolle Mützen kann man aus alten Pullovern machen - ebenso Armstulpen.

Wenn du die "Upcyclingkönigin" sehen willst - sie ist ziemlich bekannt - dann schau mal, was diese amerikanische Dame Namens "Katwise" so alles fabriziert....sie schneidert traumhafte Mäntel aus alten Wollsweatern. Wunderschön und fantasievoll.

Man kann aus alten Jeans Rucksäcke und Taschen nähen, aus bunt bedruckten Tischdecken wundervolle Blusen.

Entsprechende Tutorials findest du auf YouTube - und Pinterest ist eine gute Quelle.

Falls du Fragen hast - gerne! Auch per PN.

Viel Spaß und Erfolg beim recherchieren!

Bild zum Beitrag

Meine neueste "Creation"..... grausig hässlich, aber saubequem! 😅😅😅

https://pin.it/6hVMHpv0S hier noch ein paar Tipps von Pinterest.

Musst du die Sachen nähen und zeigen, oder genügt die Vorstellung der Ideen?

- (Schule, Referat, Präsentation)

Muktamani  19.02.2025, 10:57

Und - natürlich der Klassiker....die Mutter des "Upcyclinggedankens" (darauf musst du in deiner Präsentation eingehen) ein Quilt - diese Steppdecken, liebevoll teils von Hand von amerikanischen Farmersfrauen gestaltet - die Möglichkeiten sind unendlich!

https://youtu.be/LAR3nz_Ahjk?si=n63Wchj0KNE6XuK3 Mützen

Nähe aus alten Jeans gerne Organizer und Mäppchen, habe auch schonmal eine Handytasche gemacht. Was auch ganz witzig war, war, als ich eine Tragetasche genäht habe, aber die obere Öffnung von der Jeanshose als Öffnung für die Tasche gelassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Tischset könnte ich mir gut vorstellen. Besonders wenn die Kleidung Blumenmuster hat oder giedegene Farben. Ansonsten würden mir nur Lappen zum putzen einfallen 😂