unterschied zwischen betriebswirt und handelsfachwirt

2 Antworten

Guten Tag , kann dir glaub gut helfen den ich habe erst grad den Betriebswirt gemacht und davor den EHK . Also der Betriebswirt ist wie ein Studium du hast danach auch Fach Abi und kannst auf einer FH studieren derzeitig ist es so das der Bachelor und der Betriebswirt gleich gestellt ist aber du bekommst keine Urkunde die dies belegt. Beim Betriebswirt hast du die Möglichkeit dich zu spezialisieren zum Beispiel im Bereich Controlling oder Personal. Du schreibst auch eine Abschlussarbeit die wie in deiner Bachelor Arbeit ist. Beim Handelsfachwirt ist es alles wesentlich einfacher also wenn du die Möglichkeit hast den Betriebswirt zu machen das mach den und ich würde kein Fachabi davor machen den den machst du so oder so beim Betriebswirt. Man kann es so sehen erst kommt der Verkäufer dann Einzelhandelskaufmann dann den Handelsfachwirt dann den Betriebswirt und dann den Bachelor . Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht melde dich einfach wie gesagt habe den Betriebswirt erst gemacht vor 2 Monaten.

Liebe Grüße

heisserTee  17.05.2016, 14:45

Man erwirbt die Fachhochschulreife, aber nicht das Fachabitur, das ist ein gewaltiger Unterschied. Das beim Handelsfachwirt alles wesentlich einfacher ist, würde ich mal so in den Raum stellen. Ich bin Handelsfachwirt und mache so eben den Betriebswirt IHK und es unsinnig zu sagen, dass alles schwerer ist. Dazu ist der Handelsfachwirt den staatlichen Betriebswirt den Du zu haben scheinst gleichwertig.

Orientiere dich am besten hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen

Bachelor, staatlich gepr. Betriebswirt und Handelsfachwirt sind nach den DQR nicht gleichartig, aber gleichwertig.

Der Betriebswirt IHK und HWK stehen nach diesen Konzept sogar über Bachelor und den staatlichen Betriebswirt, man benötigt aber das Niveau 6 als Zulassung für die Prüfung.

Handelsfachwirte sind Spezialisten im Bereich Absatzmittler, Vertrieb im Groß- und Einzelhandel, mit einer guten grundlegenden allgemeinen betriebswirtschaftlichen Komponente. Das heißt, der Handelfachwirt ist aus der BWL Sicht ein Grundstudium, aber im Bereich Vertrieb und Marketing ein Spezialist, wo das Fachwissen teilweise über den Betriebswirt steht.

Der Betriebswirt hat in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre ein deutlich größeren Tiefgang und kann funktionsübergreifend eingesetzt werden.

Betriebswirt = "Betriebsversorger"

Handelsfachwirt = "Spartenversorger bzgl. Handel und Absatzmittlertum"