Unzensierte Version von Wolfenstein?

2 Antworten

Ja, da ist kein FSK-Prüfsiegel drauf. Das ist immer ein Zeichen einer Version, die in DE nicht zugelassen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

ViMa297297
Beitragsersteller

Also ist es Unzensiert

Ifosil  03.08.2021, 19:48
@ViMa297297

ja, wenn da kein USK/FSK Siegel drauf ist, ist es keine geprüfte Version.

ViMa297297
Beitragsersteller
@Ifosil

Aber dennoch das mit der Verpackung beunruhigt mich etwas

Unter dem "M", welche für "Mature" steht und in den USA etwa für "geeignet ab 17 Jahren" steht, siehst du den Schriftzug "ESRB". Dabei handelt es sich um das US-Amerikanische "Entertainment Software Rating Board".

Es sollte sich also eigentlich um eine US-Version des Spiels (welche nicht Zensiert sein sollte) handeln. Wieso allerdings das Symbol, dass in den deutschsprachigen Versionen anstatt des Hakenkreuzes verwendet wird auf der Rückseite abgebildet ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

ViMa297297
Beitragsersteller

Ok super danke für die Top Erklärung 🤝 wegen dem Coversymbolen habe ich eine Theorie und zwar wollen die oder dürfen die Entwickler es nicht einfach auf Cover klatschen weil wieso auch immer aber im Spiel selbst ist ok weil es halt eben nur im Spiel ist

IanGaepit  03.08.2021, 21:38
@ViMa297297

Ja, mehr oder weniger denke ich das auch. In den USA ist das zeigen von Hakenkreuzen eigentlich kein Problem.

Aber meine These ist, dass man mit den Coverzensuren auf den EU-Markt Rücksicht genommen hat. Einschränkungen was das öffentliche zeigen von HKs angeht, gibt es meines Wissens nach etwa auch in Frankreich. Denke einfach das man das Cover nicht extra anpassen wollte, weil etwa in den USA sich ohnehin niemand Gedanken drüber macht, dass das Game zensiert sein könnte weil da jetzt dieses merkwürdige Symbol anstatt des HK auf dem Cover ist.

Würde also sagen, die Version ist definitiv unzensiert.

ViMa297297
Beitragsersteller
@IanGaepit

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hoffe Ihnen passiert demnächst etwas wunderbares was Sie glücklich macht 😁