Unwohlsein im schicken Outfit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv Gewohnheit. Hemden und Chinos sind ganz normale Kleidungsstücke. Du bist die halt nicht gewohnt, und denkst dass alles über T-Shirt/Jeans overdressed ist. Ist es aber nicht. Du siehts jetzt einfach mehr aus wie ein Erwachsener.

Trags einfach ne zeitlang, in ein paar Tagen hast dich daran gewöhnt. Und lenk dich dabei ab, indem du was anderes machst. Dann merkst du schnell, dass Hemden und Chinos ganz normale Kleidungsstücke sind. Viele Erwachsene tragen sowas im Alltag, daran ist absolut nichts arrogant.

Ich mein, selbst wenns darum geht dass du gut aussehen willst - das ist nicht arrogant, sondern was gutes. Arrogant ists, wenn du auf andere herabschaust, weil sie anders angezogen sind. Aber ein vernünftiger Kleidungsstil ist ne gute Sache. Ich mein, es soll dir natürlich gefallen, und Jeans/T-Shirt sind auch ok. Aber genauso ok sind eben Hemd und Chino.

Zur Info, ich hab früher Hemden gehasst. Hab mich dann mal gezwungen ne Zeit nur Hemden zu tragen, weil ichs nervig fand damit ein Problem zu haben. Jetzt trag ich die lieber als T-Shirts. Ist wirklich alles nur Gewohnheit.

Diese Selbstwahrnehmung kann ich durchaus nachvollziehen. Man kleidet sich "feiner", trägt vielleicht empfindlichere Farben und Stoffe und hebt sich formal vielleicht auch aus dem Umfeld ab, in dem man den alten Stil gepflegt hat, ab. Man bekommt das Gefühl, dass das Umfeld darüber urteilt und einem diesen Schritt übel nimmt. Das hemmt.

Du musst nicht gleich mit teuren Sachen rumlaufen. Schicke Kleidung muss nicht gleich von namhaften teuren Marken sein. Die Gewöhnung an einen neuen Stil kann etwas dauern. aber es lohnt sich. Irgendwann ist die Kleidung ein ganz natürlicher Teil von dir.

Eventuell ist es einfach nicht dein Stil. Es liegt jetzt an dir ihn zu finden. Du musst keine Hemden und keine Chino tragen, wenn du dich damit nicht wohlfühlst.

Aber ganz im Ernst: Eine Jeans OHNE Risse zu besitzen und zu tragen macht dich nicht arrogant und ist auch nicht übertrieben schick. Es ist einfach einigermaßen seriös und 'normal'.

Du kannst ja auch ein 'normales' Tshirt mit der Jeans ohne Risse kombinieren und die schicke Uhr weglassen. Das mildert es etwas ab. Man muss sich ja nicht VOLLKOMMEN hardcore verändern.

Natürlich ist es eine Gewöhnungssache , du musst ja jetzt nicht jedem Tag gleich im neuen Outfit herumlaufen sondern immer mal wieder ausprobieren. Wichtig ist das es dir gefällt. Wieso kommt es deiner Meinung nach arrogant rüber ?

1jngrrmnn
Beitragsersteller

Die meisten die sich so anziehen, haben eine arrogante Art, zumindest solche in meinem Alter (20-25 Jahre) Aber ich glaube dass ich mir das einbilde

FelixSH  31.08.2024, 18:26
@1jngrrmnn

Das bildest du dir definitiv ein. Ich glaub du interpretierst da was rein. Gibt sicher so dämliche Leute, und vielleicht bist grad in einem Umfeld wo du mehrere solche Leute hast. Aber generell ist diese Verbindung - Arroganz = schicke Kleidung - nicht real.

Mir ist es früher so mit Anzügen, Sakkos und Ähnlichem gegangen. Ich fand mich darin unmöglich und habe auch gemerkt, dass ich mich unwohl bzw. verkleidet fühle und dass es aufgesetzt wirkt, mir auch nicht besonders steht. Das Gleiche galt auch für eine hochwertige Uhr, mit der ich nie warm geworden bin und die ich dann wieder verkauft habe, weil ich da nicht der Typ für bin. Auch mit einer (gebrauchten) Mercedes E-Klasse, die ich zeitweilig fuhr, fremdelte ich emotional und habe sie nach kaum zwei Jahren wieder verkauft.

Mit der Zeit kann sicher ein Gewohnheitseffekt einkehren, aber verkleiden sollte man sich nicht. Wenn ich heute beruflich bedingt gelegentlich Sakko und Krawatte tragen muss, mache ich das nicht gern, aber es stellt kein Problem mehr dar - es ist dann halt mal so. Aber beruflich ist was anderes wie privat, wo ich so was nie anziehen würde. Ein Freizeithemd vielleicht mal schon, aber alles andere ... na ja.

Allerdings sind Jeans ohne Risse und Löcher finde ich Standard und alles andere als arrogant. Wenn du Hemden nicht magst, kannst du ja auf Langarmshirts, Polos oder T-Shirts umsteigen und die Chino kann durch ein Jeanshemd mit umgekrempelten Ärmeln und Sneakers lockerer gemacht werden, wenn wir das lieber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1jngrrmnn
Beitragsersteller

Dankeschon :)