Unwohlsein bei zu viel Nähe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit deiner Therapeutin nicht über die wirklich bewegenden Dinge deines Lebens sprechen kann, kannst du genauso gut zuhause bleiben. Um über banale und oberflächliche Dinge zu reden, sollte dir deine eigene Zeit zu schade sein.

Auf diese Weise wirst du nur zu den Menschen gehören, die irgendwann sagen: "Meine Psychotherapie hat mir überhaupt nichts gebracht.". Wenn du diese Überwindung nicht schaffst, vergibst du dir eine große Chance auf Hilfe.

Deine geschilderten Probleme stehen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in einem tieferen Zusammenhang mit anderen Dingen in deinem Leben. Solange die du nicht bearbeitest, wirst du aus deiner Angst vor Nähe kaum auftauchen können.

Ich kann gut verstehen, wenn es dir Angst macht. Über manches zu schweigen, funktioniert oft lange Zeit auch als guter Schutz vor Schmerz und Verletzung. Aber der Preis ist hoch, wie du nun schon geraume Zeit spüren kannst.

Lycca
Beitragsersteller

Hallo :)

Es ist genau so, wie du sagst, oftmals denke ich mir, dass es nicht wirklich etwas bringt zur Therapie zu gehen. Zwar rede ich über die Probleme, die ich in meiner Familie habe, doch der andere Teil beschäftigt mich eigentlich viel mehr.

Ich denke, ich versuche nächstes mal wirklich mal den Mut zu finden, mit ihr darüber zu reden.

Übrigens habe ich einmal danach gegooglet und herausgefunden, dass es eigentlich die typischen Anzeichen von Bindungsangst sind. Trotzdem hab ich immer gehofft, diese Angst würde irgendwann von alleine weggehen, dass es bisher einfach nicht der Richtige war, bei dem ich Nähe dann zulassen würde.

Freundinnen von mir versuchen mich ständig zu verkuppeln, weil sie es nicht verstehen, dass ich bisher noch nie einen Freund hatte. Darauf reagiere ich jedoch mit extremer Ablehnung. Immer wenn sie mich darauf aufmerksam machen, dass mich der oder der nett findet, kann ich mit der betreffenden Person überhaupt nichts mehr anfangen, selbst wenn ich vorher selbst noch darüber nachgedacht habe, ob ich vielleicht Gefühle für sie hege.. ich hab keine Ahnung warum, aber desshalb habe ich angefangen mit Freunden überhaupt nicht mehr über sowas zu reden. Sobald ein Junge offensichtlich beginnt Gefühle für mich zu hegen, werden meine eigenen Gefühle für ihn weniger, und ich bekomme Angst. Von daher habe ich auch die meiste Zeit für Jungs geschwärmt, bei denen ich sowieso keine Chance habe. Nur weiß ich wirklich nicht, wasich groß dagegen tun kann.

Liebe Grüße, Lycca

Bluebird555  11.02.2013, 03:01
@Lycca

Du musst dich einfach überwinden, die wesentlichen Dinge anzusprechen, wie Jule es dir hier rät! Sonst hat die ganze Therapie überhaupt keinen Sinn! Dann ist das reine Zeitverschwendung! Alles war umsonst und du kannst das Nähe-Problem gar nicht bearbeiten! Da muss doch ein grundsätzliches Vertrauensverhältnis zu in der Therapie bestehen... oder hast du auch da die Angst, dass 'Nähe' entsteht!

allso ich glaube das du verliebt bist in den jungen mann, und das unwollsein kann an deiner vergangenheit liegen vieleicht hast du mal schlechte erfachungen gemacht oder wurdest schon zu viel verarcht oder abgewissen von anderen. allso mein tipp wäre an dich, wenn er nochmal versucht dich zu berühren dann erwieder es einfach, allso wenn er z.b. seine hand auf deinem bein hat dann lege deine hand auch auf seine und dan wirst du deine panick vieleicht etwas vergesen. ich hoffe ich konnte dir helfen, meine freunde fragen mich auch immer um rat und tat ^^ aber lasse dich nicht auf etwas ein oder trängen von dem du dir nicht selber sicher bist.

Ich kann es nicht wissen aber ich glaube du bist verknallt und das Unwohlsein hat was damit zu tun das du noch nie eine Beziehung hattest aberich kann nicht genau wissen das musst du wissen

Hey Lycca,

vielleicht bist du noch nicht ganz so weit. Du interessierst dich zwar für ihn, aber du zweifelst doch noch zu sehr. Setz dich nicht unter Druck und lass dir Zeit bis du dich wohl fühlst. Man muss ja auch nicht gleich mit 14 schon das "ganze Programm" durchhaben.. Jeder hat sein eigenes Tempo.. lass dich nicht unter Druck setzen und nicht beeinflussen. Vertraue dir und deinen Gefühlen.