Unverschuldeter Autounfall bei einem Wirtschaftlichen Totalschaden, darf jetzt jeder in mein Auto fahren und ich kriege kein Geld?

2 Antworten

In solch einem Fall prüft man den Erweiterungsschaden.

Sofern einer vorliegt, kann man natürlich dafür entschädigt werden.

Und jetzt wartest Du bis die Versicherung zu dir kommt ? Das kann dauern. Besser wäre, Du meldest den Schaden und guckst was passiert. Entweder sie zahlt oder sie zahlt nicht.

Heißt wirtschaftlicher Totalschaden nicht, daß das Auto Schrott ist ? Wieso ist es dann noch auf der Straße ? Zumal es nicht mal repariert wurde.

DerHans  08.08.2024, 10:16

Wirtschaftlicher Totalschaden heißt, dass die Reparatur teurer ist, als der restwert. Selbstverständlich kann das dann trotzdem repariert werden.

Nur wenn man die Beule einfach lässt, und das Geld kassiert, bekommt man das gleiche Teil natürlich nich noch einmal ersetzt.