Untrainertes herz?

3 Antworten

Die häufigste Ursache ist die Ernährung und ein Mangel an Bewegung. Bewegung versuchst du schon zu verbessern, deshalb könntest du versuchen die Ernährung zu verbessern.

Viele Lebensmittel enthalten gesättigte Fettsäuren und Transfette, die den LDL Cholesterin Anteil im Blut erhöhen. Dadurch werden die Blutgefäße verdickt und ein gesunder Blutkreislauf wird erschwert, so dass das Herz dagegen arbeiten muss. Hier sind Beispiele: Rindfleisch, Schweinefleisch, Butter, Eigelb, Milchprodukte, frittierte Lebensmittel, Gebäcke und industriell verarbeitete Snacks.

Zudem werden durch hoher Salz- und Zuckerkonsum die Arterien verdickt, was zu Bluthochdruck führen kann. Da sollte man den Tagesbedarf von 5g Salz und 50g Zucker nicht überschreiten. Besonders viel Salz versteckt sich in Fertiggerichte, Tiefkühlgerichte, Imbiss/Fastfood, eingelegte Lebensmittel und Snacks.

Natürlich sind Alkohol, Zigaretten und andere Drogen weitaus schlechter für den Blutkreislauf.

Superstone401
Beitragsersteller

Was sollte ich den Essen wenn ich gemüse nicht gerne habe?

LuezPB  13.08.2024, 10:55
@Superstone401

Gemüse ist eine gute Calcium- und Vitaminquelle, aber man bekommt beides auch aus vielen anderen Lebensmitteln, zur not auch aus Brausetabletten oder anderen Supplements. Es ist nur wichtig, dass der Nährstoffbedarf gedeckt wird, ohne ungesunde Stoffe zu konsumieren.

Hülsenfrüchte liefern viele Proteine und gesunde Fette, ohne Cholesterin. Beispiel: Kidneybohnen, weiße Bohnen, Grüne Bohnen, Soja Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Erbsen. Viele Bratlinge werden auch aus Soja und Erbsenprotein gemacht.

Getreide liefert gesunde Kohlenhydrate und Ballaststoffe: Weizen, Reis, Nudeln, Hafer und Mais.

Salat bietet viele Vitamine und Mineralstoffe, auch ohne Gemüse (Gurke, Tomate etc.).

Wenn es Fleisch sein muss, wäre Hühnchenfleisch und Fisch in geringen Mengen gesund. Allerdings unterstützt man damit immer Tierleid.

LuezPB  13.08.2024, 11:02
@Superstone401

Du kannst auch herausfinden, ob dir tatsächlich das Gemüse an sich nicht schmeckt, oder ob dir die Zubereitung bisher nicht geschmeckt hat. Viele legen den Fokus darauf, wie das Fleisch zubereitet wird, und vernachlässigen die Zubereitung vom Gemüse.

Mal Brokkoli als Beispiel: kocht das eine Minute zu lang, wird es weich und pampig. Kocht es ne Minute zu wenig, bleibt es hart und holzig. Ne priese Salz zu viel und man schmeckt nichts mehr vom Brokkoli, zu wenig und es schmeckt nach Wasser. Und dann gibt es zig Möglichkeiten es zu Garnieren, mit Gewürzen wie Pfeffer und Fondor, leicht anbraten mit Olivenöl, etwas Bratensoße, Sahnesoße oder Sojasoße dazu.

Und genau so gibt es bei jedem anderen Gemüse viele Möglichkeiten, die häufig ignoriert werden. Insbesondere in Kantinen und Schnellrestaurants wird das Gemüse nur in Salzwasser gekocht, hauptsache durch und das wars. Das schmeckt dann in der Tat selten gut.

Rad fahren, schwimmen, Papa helfen beim Renovieren.

Tu was dich etwas herausfordert, aber oft/ständig und nicht nur maaal, was zu wenig ist.

Superstone401
Beitragsersteller

Hab kein rad und kann nicht schwimmen. Kann ich zuhause trainieren?

Kanimose  13.08.2024, 09:54
@Superstone401

Räder gibt es billig gebraucht. Schwimmen kann man selber lernen.

Zuhause Liegestützen.

"Bei älteren Kindern und Jugendlichen beträgt der Ruhepuls etwa 80 bis 100"

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/anzeichen-fuer-herzprobleme-erkennen/welcher-puls-ist-normal

"Vor paar minuten habe ich rund ums haus 5 minuten gelaufen und hatte leichte atembeschwerden aber keine brustschmerzen oder schwindel."

Wenn nur annähernd bei Dir so Wetter ist wie bei uns hier mit der hohen Luftfeuchtigkeit, dann wäre das nicht ungewöhnlich. Hast Du niedrigen Blutdruck?

10 Minuten Joggen trainiert nicht wirklich.

Wahrscheinlich hast Du einfach nur generell eine schlechte Kondition.

Wenn Du Dir Sorgen machst, geh zum Arzt.

Superstone401
Beitragsersteller

Mit laufen meine ich spazieren.

Stellwerk  13.08.2024, 09:43
@Superstone401

Jedenfalls nicht bei dieser Hitze, das belastet den Kreislauf zu sehr.

Was mir immer hilft zum Aufbau von Grundkondition, ist Radfahren. Für den Anfang mal eine halbe Stunde auf flacher Strecke z.B.

Oder länger spazieren gehen, ein dreiviertel Stunde bis Stunde.

Irgendeine Sportart aussuchen und langsam anfangen.

Stellwerk  13.08.2024, 09:46
@Superstone401

Wenn du in einem 12stöckigen Haus wohnst und jeden Tag bis zum obersten Stock hochspazierst, dann ja.

Ansonsten können wir uns diesen Sermon sparen, bevor Du nicht für Dich klärst, ob Du gesundheitlich fitter werden willst oder nicht. Und wenn ja, geht das halt nur mit ordentlicher, regelmäßiger Bewegung.