Untertauchen in Deutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Ich hab mal nen Berich darüber gelesen. Wenn du wirklich untertauchen willst, geht das. Jeder hat das Recht, seine Umgebung freiwillig zu verlassen. Wenn jetzt, sagen wir mal, deine Freundin oder so, dein Verschwinden bei der Polizei meldet und die dich findet, darf die dich nicht verraten und muss akzeptieren, dass du untergetaucht bleiben möchtest (Natürlich nur in dem Fall, dass du kein Verbrechen begangen hast)

kingosna
Beitragsersteller

danke und nein ... verbrochen habe ich nichts ;)

Wie weit untertauchen?

Zu den deutschen Standards gehört meist eine Wohnung für die man einen Mietvertrag hat und die Miete wird vom Bankkonto bezahlt. Man braucht also ein Bankkonto. Genauso wird Lohn in Deutschland im Regelfall auf ein Bankkonto bezahlt. Zur Eröffnung eines Bankkontos benötigt man einen Ausweis, für einen Ausweis eine gemeldete Wohnsitzadresse.

Es sind Spuren, die man mit etwas Erfindungsreichtum verfolgen kann.

Du kannst also umziehen, den Job wechseln das Konto kündigen, ein neues aufmachen und Dich nicht ummelden. Es wird dauern bis man Dich findet. Das erste Problem hast Du, wenn Du nach zehn Jahren den Ausweis verlängern lassen willst, oder wenn eine Behörde anfängt Dich zu suchen, weil Du unter Deiner Wohnsitzadresse nicht zu ermitteln bist.

Wenn Du mit einem US-like-Leben zufrieden bist, geht es einfacher. Du lässt Dir den Lohn Cash auszahlen (die Amis haben wohl immer noch Schecks). Du zahlst die Miete und andere Einkäufe alles in bar, dann kannst Du Dich aus vielem relativ raushalten.

Naja, Ausweise, Meldepflicht, Rechnungen usw. haben dich nicht mehr interessieren, eben wenn du untertauchst... Ich mein, du verschwindest ja von der Oberfläche.

Klar wirst du dann für was auch immer gesucht, aber damit muss man rechnen.

Natürlich geht das, aber es ist sicherlich komplizierter, als in den USA.