Untersuchung Trans (ftm)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass vor der gegengeschlechtlichen Hormontherapie eine Voruntersuchung vom Arzt angefordert wird. Das ist in der Regel vor allem eine einfache Blutabnahme (und ggf. mit dabei eine Chromosomenanalyse). Es kann auch sein, dass der Arzt sich bei FtM Personen die Gebärmutter und co anschauen möchte, aber: das ist auch über einen Bauchultraschall möglich! Ähnlich kann es auch sein, wenn man eine Hysterektomie plant.

Persönlich hatte ich vor der Hormontherapie eben so eine Blutabnahme sowie einen Bauchultraschall, vor der Hysterektomie ebenfalls einen Bauchultraschall. Ausziehen musste ich mich nie

Huhu

Ich kenne mich natürlich nicht mit FzM aus. Aber der Weg sollte grundsätzlich von Gesetzes Wegen gleich sein.

Ohne Psychologische Begleittherapie läuft grundsätzlich erstmal überhaupt nichts!
Also als erstes die Psychologische Therapie beginnen….. Sollte das schon laufen,
kann man nach der 3 -4 Sitzung die Indikation zur gegengeschlechtliche Hormontherapie bekommen. Natürlich rechtzeitig einen Termin beim Endo machen, da oft lange Wartezeiten möglich sind.
Eins brauchst Du definitiv nicht mehr und zwar den XY Chromosomen Test…. Der ist nur noch heraus geworfenes Geld. Er ist bei Gericht zur Personenstandsänderung nicht mehr relevant.

Wer etwas anderes erzählt hat keine Ahnung! Ärzte die den fordern, wollen nur mal schnell 600 Euro machen.

Alles was nötig ist steht in den Richtlinien des MDK.

Hier kannst Du das ihn lesen

https://md-bund.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/GKV/Begutachtungsgrundlagen_GKV/BGA_Transsexualismus_201113.pdf

Viel Glück auf deinem Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und intensives auseinander setzen

KarlKlammer  14.03.2022, 19:40

Aus der verlinkten "Begutachtungsanleitung „Geschlechtsangleichende Maßnahmen bei Transsexualismus gem. ICD-10, F64.0" - 2.5.1 Hintergrund zum Störungsbild:

Die klinisch-diagnostischen Leitlinien der ICD-10 sehen weiter vor, dass die transsexuelle Identität mindestens zwei Jahre durchgehend bestanden haben muss und sie darf kein Symptom einer anderen psychischen Störung, wie z.B. einer Schizophrenie, sein. Auch muss nach der ICD-10 ein Zusammenhang mit intersexuellen, genetischen oder geschlechtschromosomalen Anomalien ausgeschlossen sein.
JasminB1976  15.03.2022, 07:06
@KarlKlammer

Ist klar und trotzdem nicht relevant…. Ich hab alles durch und niemand hat danach gefragt….

hey,

es kann beziehungsweise es wird erst vor der Hormonbehandlung durchgeführt. Dies hat mehrere Gründe.

Du kannst einmal auf transklar schauen. (Website/Instagram) auf der Website stehen die Schritte einzeln erklärt und wofür diese gut sind.
Da hast du auch alles mögliche an Informationen über die verschiedenen Formen der Hormone und dessen Nebenwirkungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an sich ist die untersuchung nicht pflicht es soll nur sicher gestellt werden dass du theoretisch "gesund" bist n fertilitätstest zählt nicht da rein

ob du ne "echte" frau bist würde dein Endo mittels chromosomenanalyse checken und dein FA checkt nur ob theoretisch alle körperteile "gesund" sind und existent um intersex. oder andere ursachen auszuschließen

kann man aber auch mittels sono erfahren

Du kannst jede Untersuchung ablehnen die du willst...