Wie läuft der erste Termin beim endokrinologen ab (trans ftm)?

2 Antworten

Von Experte loadingInfo bestätigt

Beim ersten Endo Termin wird in der Regel erst mal eine Blutabnahme gemacht, womit ein Blutbild erstellt wird und eine Chromosomenanalyse gemacht wird. Meistens werden auch noch ein paar harmlose Fragen gestellt, bei FtM könnten sie eventuell auch noch einen Bauchultraschall machen, um sich die Gebärmutter und Eierstöcke anzuschauen.

Beim ersten Treffen gibt es meist noch keine Hormone, da auf die Ergebnisse der Blutabnahme gewartet wird. Wenn da alles okay ist und die Indikation vorliegt, geht es dann meistens beim zweiten Treffen los. Entweder wird der Arzt bereits beim ersten Treffen, oder spätestens jetzt über die Anwendungen sowie Risiken und Nebenwirkungen der Hormontherapie aufklären

Gellertuwu
Beitragsersteller

Achso vielen Dank :) hab ich mir schon fast gedacht aber ich geh lieber etwas vorbereitet zu einem Termin.

NatsumeSenpai  22.02.2021, 00:19

Also bei mir lief das so ab dass ich halt erst mal aufgenommen wurde, wenn man medis nimmt diese halt angeben, mir wurden fragen zu Vorerkrankungen in der Familie gestellt wegen Thrombose und wegen was anderem aber weiß ich Grad nicht mehr genau was das war (ich glaub wegen Blutdruck irgendwas), Ultraschall vom Bauch (bei mir auch von der Schilddrüse), einiges an Blut abgezapft und ein Urintest abgeben. Desweiteren hatte ich ein Gespräch über z.b. die Risiken also ich bin mit Testo eben anfälliger für bestimmte Sachen wie es bei cismännern ja auch der Fall ist und ich musste was ausfüllen wegen der Chromosomenanalyse, da muss man sein Einverständnis geben.

Joa das war's für mich da ich leider noch kein Indikationsschreiben hab

Befragen, anschauen, Nebenwirkungen des Testosterons erläutern, Einwilligung unterschreiben, Laborwerte abnehmen. Geht dann richtig wahrscheinlich beim zweiten Kontakt los. Eventuell auch gleich beim ersten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung