Untersuchen Sie welche der folgenden Sätze gilt?

2 Antworten

Die gelten alle drei.

(a) gilt weil die Division (außer durch 0) für rationale Zahlen immer definiert ist.

(b) beweist Du indirekt: Wenn 1/a rational wäre, dann wäre nach (a) auch 1/(1/a))=a rational.

(c) eine Zahl mit periodischer Dezimalbruchentwicklung ist immer rational. Folglich ist nach (b) auch der Kehrwert rational. Und folglich ist auch dessen Dezimalbruchentwicklung periodisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Wechselfreund  22.11.2023, 14:23

c) Wie wäre das bei 1/3?

Uwe65527  22.11.2023, 14:35
@Wechselfreund

3,0(Periode)

3 ist eine ganze Zahl. Da akann man immer Periode 0 anhängen.

Uwe65527  22.11.2023, 14:38
@Wechselfreund

Ist Ansichtssache: 0 Zehntel, 0 Hundertstel, 0 Tausendstel usw. kann man als periodischen Dezimalbruch betrachten.

Uwe65527  22.11.2023, 15:15
@Wechselfreund

Gibt es überhaupt eine eindeutige Definition? Ob ein Bruch abbricht oder nicht, hängt von der Basis ab. Hexadezimal ist 1/5 nicht abbrechend.

Wenn Du die (unübliche) Basis 9 nutzt, ist 1/3 abbrechend.

Wechselfreund  22.11.2023, 15:21
@Uwe65527

Naja... Aber auch wenn man sich darauf einlassen würde, das ,000 ein periodischer Bruch ist, wäre deine Aussage zu c falsch: 0 wäre eine periodische Zahl und 1/0 nicht, da nicht definiert ;)

Lena1118
Beitragsersteller

Dankeschön !!