Unterstützung bei Wohnungssuche als 18Jährige?

2 Antworten

Falls es in der Schweiz nicht anders ist als in DE, hast du Anspruch auf dein Kindergeld und elterliche finanzielle Unterstuetzung waehrend deiner Ausbildung. Dazu kommt dann noch dein Ausbildungsgehalt. Das duerfte reichen um sich wenigstens ein WG Zimmer zu suchen und auszuziehen. Wuesste nicht, wer ansonsten fuer deine Finanzen aufkommen sollte. Alles Gute.

yvraaa
Beitragsersteller

Hallo mein Vater ist abwesend und weigert sich mir irgend ein Betrag von Geld zu zahlen. Meine Mutter kann mir kein kindergeld zurzeit geben. In einer Wg ein Zimmer zu haben kostet hier in der Schweiz mindestens 1100 und ich habe ein Gehalt von 1050 .. mit den Abzügen meiner Monatlichen Rechnungen wie Zugbillet etc noch weniger… deswegen bin ich ziemlich verzweifelt. Danke trotzdem.!🩷

Chocolate2000  08.10.2024, 23:04
@yvraaa

Man kann seine finanziellen Rechte auch gerichtlich durchsetzen. Warum sollte deine Mutter das Kindergeld behalten wenn du zuhause nichts mehr kostest?

geh zum jugendamt, die können dir helfen. auch wenn es vielleicht objektiv kein nachweisbares problem in deiner Familie gibt helfen die einem eig, es gibt verschiedene Möglichkeiten für jugendliche und junge erwachsene.

yvraaa
Beitragsersteller

ich möchte eben ungern mein mutter melden sie hat ihr Leben nicht im Griff und ich möchte kein Streit sondern endlich Ruhe haben… deswegen finde ich denJugendamt keine gute idee abr ich werde es versuchen danke dir!

xamey  08.10.2024, 21:57
@yvraaa

du musst sie nicht melden, es gibt auch anonyme Hilfestellen (außerdem habe ich eh nix rausgehört weswegen du sie melden müsstest/könntest )

yvraaa
Beitragsersteller
@xamey

ich habe bis jetzt eben nichts gutes gehört sondern nur das es einem mehr probleme macht. Ja ich gehe ungern in details.. ich werde es aber versuchen daran habe ich nicht gedacht danke dir nochmals!😊