Unterstützung bei der Verbesserung meiner Ausbildungschancen nach nicht bestandenem Fachabitur?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du versuchst es in Berufen, die ungebrochen relativ beliebt sind und wo nach wie vor eher kein Bewerbermangel herrscht. Und das mit einem schon recht großen Haken im Lebenslauf, so im Vergleich zu den anderen, die sich dort bewerben...

Mein Tipp an dich wäre vor allem der, dass du dich in Richtung anderer Berufe bewirbst! Ist es denn wirklich der Inhalt dieser Berufe, der dich unglaublich und wie sonst nichts im Leben fasziniert? Oder doch eher eine - wahrscheinlich gar nicht mal so realistische - Vorstellung von Geld, Macht und Ruhm auf diesem Weg? Es fällt mir echt schwer, zu glauben, dass ein junger Mensch sich über diese Faktoren hinaus irgendwie für den Banken- und Finanzsektor interessieren könnte...

Problem ist, dass die Motivation dich hat scheitern lassen. Wieso sollte das jetzt besser sein?

Weiter bewerben und dann hoffen, dass du irgendwann eingeladen wirst und dann punkten kannst.

DylanDekka361
Beitragsersteller

Natürlich hast du recht, dass die mangelnde Motivation in der Vergangenheit ein entscheidender Faktor war. Ich war damals unsicher über meine Zukunft und das hat sich auf meinen Leistungen bemerkbar gemacht. Wie zuvor erwähnt identifiziere ich mich einfach nicht mit der klassischen Lehrmethodik bzw. wie allgemein in einer Schule gelehrt wird. Jetzt, wo ich genau weiß, dass ich eine Ausbildung im Finanzsektor machen möchte, hat sich meine Einstellung grundlegend geändert. Aus diesem Grund bin ich motiviert, genau diesen Weg zu gehen und bin dazu auch bereit die dafür nötigen Anstrengungen in Anspruch zu nehmen.

Hi, du kannst dich auch bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit melden. Ich denke die können dich beraten und dir Wege aufzeigen was du machen kannst.