Unterstützt die Sapphire Radeon RX570 Series 244Hz?

5 Antworten

Hallo Bogoku,

Die AMD GPU' s der Polarisserie sind was den 3D Betrieb angeht nicht für hohe Bildwiederholfrequenzen ausgelegt. Ich besitze ein Radeon RX 590 die ein gutes Stück mehr Performance liefert als deine Radeon RX 570. Bei halbwegs aktuellen Spieletiteln in Full HD Auflösung und hohen bis sehr hohen Qualitätseinstellungen kommt die GPU nur selten wirklich über die 60 FPS. Bei älteren Titeln oder Games mit geringen Anforderungen schafft sie auch mal mehr FPS. Allerdings verwandelt sich die Grafikkarte dann in einen Föhn. Aus diesem Grund habe ich die maximale Framerate bei 75 FPS mit vsync begrenzt.

Ein Monitor mit 240Hz lohnt sich in diesem Fall nicht. Ideal ist ein Standardmonitor mit 60Hz oder maximal ein Gamingmonitor mit 75Hz und AMD Freesync. Mit einer RX 500 Serie GPU ist Gaming übrigens nur in Full HD (1080p) sinvoll umsetzbar.

Wenn du ein 240Hz Display sinnvoll betreiben möchtest müsstest du wohl zu einer Radeon RX 5700XT oder bei diesem extremen Leistungsanforderungen sogar zu einer Nvidia Geforce RTX 2080 Super greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bogoku
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe wirklich Probleme mit den FPS in verschiedenen Spielen, z.B in Steep oder anderen Games.

Was wäre die Beste Grafikkarte für einen AMD Ryzen 2600? ( Da ich überlege aufzurüsten. )

Wenn es für meine CPU nichts gutes geben sollte, was in Fortnite, Apex etc. über 200-240FPS kommen sollte, dann ist es mir lieber, gleich eine GPU samt CPU zu nehmen. Der Preis sollte unter 550€ sein.

Vielen, vielen Dank im Vorhinein! :)

ripper81  17.02.2020, 20:15
@Bogoku

Ich denke nicht das es überhaubt Sinn macht solche Leistungsanforderungen zu haben. Der Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS ist noch deutlich spürbar. Darüber hinaus wird es mit der tatsächlich wahrnehmbaren Mehrleistung schon schwer. Einem Profigamer würde ich ja noch zugestehen den Unterschied zwischen 100 FPS und 144 FPS zu bemerken. Begnüge dich doch mit einem Full HD 144Hz Monitor mit AMD Freesync und baue je nach Budget eine RX 5700 oder RX 5700XT in dein System.

Hallo,

wenn dein Custom Modell über einen Displayport Anschluss verfügt, dann ja. Jedoch wage ich es zu bezweifeln, dass die Karte oft auf > 244 FPS kommt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also ich habe in den seltensten spielen mit meiner rx570 240fps, meist auch nicht 100, weil ich gerne mit einer ansehnlichen Grafik spiele. Theoretisch kann die per Displayport (1.4) bis zu 240 FPS an den Monitor schicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs

Displayport 1.2 kann 240hz und deine GPU auch. Aber mit der GPU in nem halbwegs aktuellen Game so viele FPS zu kriegen wird schwer und deine CPU muss auch stark genug sein dafür

Bogoku
Beitragsersteller

Ich habe eine AMD Ryzen 5 2600 6 core.

Bogoku
Beitragsersteller
@magicced01

Oft Fortnite, Apex etc., auch oft Indie Horrorspiele oder große Titel.

magicced01  17.02.2020, 18:52
@Bogoku

Also weder in fortnite noch in apex wirst du mit der Karte 240fps kriegen in 1080p

Bogoku
Beitragsersteller
@magicced01

Gibt es eine andere Karte, die dort mit 240FPS gehen würde? ( Und auch zu meiner GPU passt )

Kingnick13  17.02.2020, 18:41

240hz sind auch eher für Fortnite CSgo und sonstige Shooter interessant, die keine Leistung brauchen

Solange sie einen Displayport hat sollte das kein Problem sein