Passt eine ASUS AMD Radeon ROG-STRIX-RX570 in mein Gehäuse?

7 Antworten

Müsste rein passen obwohl die strix versionen immer sehr lange sind.. aber so wie dein pc aussieht glaubst du nicht dass du noch andere Teile upgraden willst dass es keinen bottleneck gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon273
Beitragsersteller

Nee wollte nur die Grafikkarte und Netzteil austauschen

Laut Asus hat diese Karte

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RX570-O4G-GAMING/specifications/

folgende Abmessungen ( aufgerundet ) :

- Länge = 24 CM

- Höhe = 13 CM

- Breite / Dicke = 4 CM

Sollten die Proportionen in Deinem Foto und ASUS' Bildergalerie zu oben verlinkter Karte stimmen, dürftest Du zwischen den Slotblenden des Gehäuses und dem CPU - Kühler weniger als 24 CM haben , und damit dürfte die Karte nicht passsen.

Messe bitte mal nach, wie viel Platz Du zwischen den Slotblendeneinsätzen Deines Gehäuses bis zu den Kühlrippen Deines CPU-Kühlers genau hast.

Wenn das ( deutlich ) weniger als 24 CM sind, würde diese Karte mit ihrem Dual-Slot - Kühleraufbau mit dem CPU - Kühler kollidieren.

Meine Schätzung wäre: Eher nein, der CPU-Kühlkörper dürfte im Weg sein.

Ist aber nur anhand eines Bildes schwer bis unmöglich zu beurteilen.

Nimm halt ein Massband zur Hand - Die Masse der Grafikkarte dürften sich im Netz auch gut finden lassen. ;)

ggRoy  26.04.2019, 15:58

Ne. Der GPU Lüfter hängt runter und nicht hoch, das wird schon passen. Könnte halt nach unten hin Knapp werden, wenn der Lüfter mehr als einen zusätzlichen Slot einnimmt,

noskill187  26.04.2019, 16:01
@ggRoy

Eben - der Lüfter "hängt" hier in Richtung Kühlkörper... unten im Bild sind die Abdeckblenden. (Allgemein merkwürdiges Mainboard-Layout das Teil...)

ggRoy  26.04.2019, 16:13
@noskill187

Ne hängt er nicht. Der Boden des Gehäuses ist links, sieht man an den runden Standfüßen. Ergo wird die GPU auch nach links runter hängen. Aber ja das Layout ist komisch, ist wahrscheinlich irgendein OEM oder Server Board.

noskill187  26.04.2019, 16:24
@ggRoy

Ist wohl kein ATX-Gehäuse sonder BTX (bzw. irgend ein Eigenbastel von HP o.Ä.).

Stell dir eine Grafikkarte vor und bau sie gedanklich hier ein: Der Lüfter steht gegen den CPU-Kühler - egal wie du es drehst und wendest ;)

Ja, bei einem normalen ATX-Layout wäre dies nicht der Fall - aber das hier ist kein normales Layout, die Komponenten sind hier auf der "falschen" Seite verbaut: Wenn links der Boden ist, dann haben wir hier die Rechte Seitenwand offen - was bei ATX einfach nur der Mainboardschlitten von der falschen Seite wäre. ;D

Die einzig mögliche Alternative die sonst übrig bliebe ist, dass das Foto gespiegelt wurde - was nicht der Fall zu sein scheint.

ggRoy  26.04.2019, 16:26
@noskill187

Gut wenn es ein BTX Gehäuse ist, hast du recht.

noskill187  26.04.2019, 16:31
@ggRoy

Ich habe immer recht.

Nun gut, nicht immer...

.

Aber meistens. ;D

Parhalia2  26.04.2019, 16:33
@ggRoy

Die GPU und der Kühler der Karte werden nach rechts zum CPU - Kühler zeigen gemäss des Fotos in der Fragestellung . Bei frontaler Draufsicht auf die Slotblende einer Grafikkarte liegen GPU und Kühler immer rechts bei Grafikkarten. Das fotografierte Board ist in der Tat eine OEM - Sonderanfertigung, die dem üblichen ATX - Standard für Mainboards nicht entspricht.

Dort sind die PCIe - Slots so angeordnet, dass die Kartenaufbauten auf der Platine vom CPU - Sockel abgewandt sind. Bei der fotografierten Platine ist das ( warum auch immer ) umgekehrt .

Hallo,

das Mainboard erscheint mir komisch, normalerweise sind die PCIe Slots unterhalb des Prozessors horizontal angeordnet.

Aus der Ferne kann man nicht sagen die Grafikkarte passt oder nicht. Das musst du ausmessen. Die Masse der Karte findest auf auf der Website des Herstellers.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, die passt nicht.

Eine ROG STRIX nimmt - wie die meisten GPUs - volle zwei Slots in Anspruch. Die Karte wäre also so breit, wie unten im Bild die Slotbleche 2 und 3. Ziehe eine gerade Linie von Slotblech 3 nach oben und du landest deutlich im CPU-Lühlkörper.

Dieses Mainboard ist nicht für eine gewöhnliche RX 570 geeignet. Du könntest noch messen, ob der Platz bis zum CPU-Kühler kleiner als 18cm ist und daher diese Karte passen könnte:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4g-g5-11266-34-20g-a1750621.html?hloc=at&hloc=de