Unterschiedliche Preise bei Lebensmittel-Discountern- je nach Standort?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, die Märkte nutzen den Standort, in dem gut situierte Menschen leben um dort mehr zu verdienen. Aber an solchen Standorten wird auch mehr Miete verlangt, was die Läden sicherlich auch auf die Produkte umschlagen.

Innerhalb der Stadt, wo Mieten auch nicht sonderlich gering sind, werden die Läden die Einnahmen durch die Menge der Verkäufe erwirtschaften, daher sind die Preise dort vielleicht geringer, damit mehr Kunden zugreifen.

Alles reine Vermutung von mir, aber ich könnte es mir so vorstellen.

18Wheeler
Beitragsersteller

Abgesehen davon, das die Mieten in der Innenstadt ( Fußgängerzone ) wesentlich höher sind, als JWD, wo sie ihre eigenen "Hütten" hinstellen, hasse wohl Räsch´d.... :-))

Dass sich Preise standortabhängig unterscheiden, ist normal. Bei REWE kommt außerdem hinzu, dass ein Teil der Märkte von selbständigen Kaufleuten betrieben wird, die auch in ihrer Preisgestaltung frei sind.

18Wheeler
Beitragsersteller

...gut zu wissen!

Cokedose  08.02.2015, 22:15

Genau so ist es.

Ja, dafür gibt es ein App "Besorgernavi". Damit kann man schön erkennen wie die Händler den Kunden übers Ohr hauen.

Damit kannst Du eigene Listen mit Füllmenge, Preis, Geschäft ect. anlegen und das App zeigt Dir schon bei der Planung was eingespart werden könnte. Dolle Sache, damit habe ich letztes Jahr 2500€ eingespart.

Dies ist nicht ungewöhnlich, meist Teilen die Konzerne Ihre Märkte in Preisstufen ein. In einer Wohlsituierten Gegend kann man einen anderen Preis nehmen als in einer Gegend, wo die Menschen nur geringe Einkommen haben. Das ist keine Abzocke, man reagiert auf den Markt

18Wheeler
Beitragsersteller

Wird Zeit, das Kunden wieder rechnen lernen und die "Apotheken" meiden wie die Pest! :-)