also eine 500GB HDD für 60 Euro braucht man eh nicht kaufen. Da bekommst ja schon eine SATA SSD für und die ist um Welten besser und aufpreis von 500gb auf 1tb lohnt sich eigentlich auch.

Grundsätzlich kann man kaum erkennen welche Datenträger besser sind. Es gibt zwar spezifikation der Lese und Schreibraten. Das sind aber nur Spitzenwerte, die Tatsächliche Leistung kann bei großen Schreibvorgängen oder auch bei vielen kleinen Dateien wieder ganz anders sein.

Bei Testberichten musst aber aufpassen, da gibts viele Seiten die schmeißen einfach irgendwelche Zahlen zusammen und hauen einen Amazon Ref-link rein um Geld zu machen. Richtige Tests haben Screenshots der Testprogramme mit deren Ergebnissen.

Wenn du unbedigt eine SATA HDD/SSD brauchst würde ich zu ner SSD raten z.b. SiliconPower Ace A55 wenns günstig sein soll oder Crucial BX500.
Eine der besten SATA SSD müsste die Crucial MX500 sein.

pringlesxx
Beitragsersteller

ich will die HDD ja auch nur für Speicher für Dateien, Bilde und Videos.

Hallo,

wie kann man als Laie erkennen welche jetzt besser ist?

Als erste Massnahme mal die Spezifikationen vergleich. Dann nach Benchmarks suchen. Eventuell gibt es auch zufällig einen direkten Vergleich der beiden Festplatten

Nur anhand des Preises?

Nein, dieser sagt relativ wenig aus. Zudem unterliegt der Preis auch Schwankungen

LG

Da gibt es leider sehr viele Faktoren, die die Preise beeinflussen.

Grund Nummer 1

TLC, MLC und SLC

  • SLC (Single-Level Cell): Jede Speicherzelle kann nur ein Bit speichern. Dies führt zu den höchsten Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, der längsten Lebensdauer und der höchsten Zuverlässigkeit, ist aber auch die teuerste Option.
  • MLC (Multi-Level Cell): Hier können zwei Bits pro Zelle gespeichert werden. Dies erhöht die Speicherkapazität pro Zelle, verringert jedoch etwas die Geschwindigkeit und Lebensdauer im Vergleich zu SLC.
  • TLC (Triple-Level Cell): In TLC-Speicherzellen können drei Bits pro Zelle gespeichert werden. Dies führt zu einer noch höheren Speicherkapazität, aber die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sowie die Lebensdauer sind weiter reduziert.

Grund Nummer 2

Bandbreite und PCIe Technologie.

Grund Nummer 3

Service und Leistungsqualität

Es gibt noch viele weitere Punkte. Aber das sind meiner Meinung nach die drei Hauptgründe.

EDIT: Sorry habe jetzt erst gesehen, dass es sich im Festplatten handelt. Daher ist der Beitrag obsolet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Also 1. Sind für 60€ 1tb m.2 ssd's drin.

Sonst :

HDD = arschlangsam

Externe 2,5" / ext. Ssd's sind mittelschnell

M.2 ssd's sind die schnellsten. Pcie 3.0 = OK, pcie 4.0 ist sehr vom Modell abhängig. Am besten eine 5000er oder sogar 7000er Geschwindigkeit.

Pcie 5.0 ist meist unnötig.

pringlesxx
Beitragsersteller

ja ich weiß dass die langsam sind, möchte die ja nur haben um dort Dateien, Bilder und Videos draufpacken.

Raptor2799  07.09.2024, 14:15
@pringlesxx

Hdds sind guter und zuverlässiger Massenspeicher. Dafür sind die meist sogar besser.

wie kann man als Laie erkennen welche jetzt besser ist?

einfach mal die technischen Daten vergleichen.

Bei der Seagate sind z.B. nur 16MB Cache vorhanden, bei der WD hingegen 64MB

Die WD Black ist auf Geschwindigkeit optimiert. Die Seagate hingegen ist für Office-Rechner konzipiert und entsprechend langsamer, selbst bei gleicher Schnittstelle und Umdrehungszahl. Sie ist mit der WD Blue-Serie vergleichbar.