Unterschiedliche Druckerfarbe online Fotolabore?

1 Antwort

Von Experte habakuk63 bestätigt

Bei den Sofortdruck-Automaten erfolgt der Ausdruck im Thermosublimationsverfahren. Die Farbe wird dabei von mehreren Farbfolien durch Hitze auf das Papier übertragen. Da die Farbe nicht flüssig ist, gibt es auch keine Trocknungszeit, das Foto kommt völlig trocken aus dem Drucker und die Farbe kann nicht verwischen.

Wenn du ein Foto in einem großen Labor ausarbeiten lässt (z.B. über CEWE - kann man entweder direkt am Automaten bestellen und dann nach einigen Tagen abholen, oder gleich online bestellen per Versand), wird das Foto normalerweise nicht gedruckt, sondern chemisch ausbelichtet, auf ganz klassische Weise auf lichtempfindlichem Fotopapier, so wie auch früher in Analogzeiten Fotos hergestellt wurden, nur dass die Vorlage kein analoges Negativ sondern eine digitale Datei ist. Das ist erstens preisgünstiger, zweitens ist die Qualität deutlich besser als ein Thermodruck.

Die dritte Möglichkeit ist der Tintenstrahldruck, nach dieser Methode arbeiten die meisten Drucker für den Heimgebrauch. Dabei wird flüssige Tinte durch kleine Düsen auf das Papier aufgetragen. Qualitativ mit einem guten Fotodrucker auf einem vergleichbaren Niveau wie eine Laborausarbeitung (unter gewissen Umständen sogar noch besser), aber teurer. Manche Fotoläden bieten auch einen Tintenstrahldruck an.

Bei einem kleinen Fotoladen musst du nachfragen, mit welcher Methode sie die Fotos herstellen, alle drei Varianten kommen da prinzipiell in Frage. Wenn du die Bilder sofort mitnehmen möchtest, fällt die Ausbelichtung im Labor aber weg, das dauert einige Tage.