Unterschiede zwischen Marshallplan und Molotow Plan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Marshall Plan war die Grundlage der Hilfslieferungen der USA an Europa, er sollte wirtschaftlich am Boden liegende Nationen in Europa helfen, zu alter Stärke zurück zufinden. Das weitere Ziel des Marshall Plan, war die Eindämmung (Containment Politik) des Kommunismus.

Bis 1951 unterstützte die USA Europa mit etwa 13 Milliarden Dollar, die Hilfsleistungen bestanden aus Krediten, Lebensmitteln und Rohstoffen, etwa 1,6 Milliarden Dollar flossen an Westdeutschland.

Molotows Plan:

Bildung einer gesamtdeutschen Regierung, gewählt von den Parlamenten der beiden deutschen Staaten (Bundesrepublik Deutschland und DDR), Beteiligung demokratischer OrganisationenVorbereitung und Durchführung von Wahlen in GesamtdeutschlandRegierung soll sich an einen Aufgabenkatalog halten (z. B. Wahrung der Neutralität)Beide Regierungen sollen sich mit Verfahrensfragen zur Bildung einer gesamtdeutschen Regierung beschäftigen

Die deutschlandpolitischen Ziele Molotows waren die Wahrung der sozialistischen Strukturen Ostdeutschlands sowie ein die Neutralität wahrendes Gesamtdeutschland und damit ein Abbau der Westintegration der Bundesrepublik.

Marshallplan (USA) diente dem wirtschaftlichen Aufbau nach dem Krieg. In vielen westlichen Ländern umgesetzt. von Deutschland bis Griechenland .

Molotowplan (Sowjetunion) betraf nur Deutschland . Es war ein politischer Plan zur Wiedervereinigung. Bedingung :Das vereinte Deutschland sollte neutral bleiben. ( Also kein Natobeitritt)

Die Antwort liefert dir die Suchmaschine deiner Wahl. Auch Wiki hat hier einiges zu bieten.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest