Unterschiede zwischen clone Truppen und Sturmtruppen StarWars?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klonkrieger wurden auf Grundlage von Jango Fett ursprünglich als Verteidigungsarmee für die Republik auf Kamino in Auftrag gegeben, natürlich als Teil des Masterplans von Darth Sidious damit die Galaxie zu erobern.

Die Sturmtruppen bestehen nicht mehr aus den Klonen, sondern aus Individuen die sich entweder freiwillig gemeldet hatte, oder zwangsrekrutiert wurden im Auftrag des Imperiums.

akaEarthkiller  18.04.2020, 00:21

Sehr gute Antwort auf die Frage, ich möchte aber noch hinzufügen :

Erstens: es dienen noch immer übriggebliebene Klontruppen bei der imperialen Armee, beispielsweise in der 501sten Legion, die maßgeblich an der Order 66 beteiligt war.

Zweitens: Das Imperium ist nicht mehr in der Lage zu klonen, da sie die Kaminoaner bei derem Aufstand vernichtet haben. Sie sind daher von Zwangsrekutierungen abhängig.

Drittens: nicht Sidious hat die Klonarmee in Auftrag gegeben, sondern der Jedi Sifo-Dyas, als Armee für die Republik. Mit der Macht in der Republik ging aber auch die Loyalität und der Oberbefehl der Klone auf den Imperator über.

thetee99  18.04.2020, 17:43
@akaEarthkiller

Sehr gute Ergänzungen, Danke :) nur der dritte Punkt stimmt nicht zu 100% mit der Lore von Lucas überein, ich fand diesen Teil der Geschichte aber auch immer sehr, sehr verwirrend...

Es stimmt das Jedi-Meister Sifo-Dyas die Klonarmee auf Kamino in Auftrag gab, da er nach der Blockade von Naboo (Episode 1) einen Krieg vorhergesehen hatte, den die Jedi zahlenmäßig sonst nicht gewinnen könnten.

Aber Darth Sidious hatte sein Vorhaben vorzeitig erkannt und wollte dann diese Armee für seine eigenen Zwecke einsetzen, weshalb er Count Dooku (Darth Tyranus) den Befehl gab, Sifo-Dyas zu töten und die Daten über Kamino aus den Jedi-Archiven zu löschen.

Erst dann war es Count Dooku, welcher Jango Fett angeheuert hatte und dann erst wurden die Klone tatsächlich erschaffen.

Also Sifo-Dyas hatte die Idee, aber Sidious/Dooku haben es ausgeführt.

akaEarthkiller  18.04.2020, 18:26
@thetee99

Aber warum hat dann der Kaminoaner bei Obi-Wans Besuch nach Sifo-Dyas gefragt? Hat er nicht auch behauptet von eben jenem den Auftrag erhalten zu haben?

thetee99  18.04.2020, 18:46
@akaEarthkiller

Soweit ich weiß war Lama Su (der Premierminister von Kamino) loyal gegenüber Darth Tyranus und hat im Geheimen für den Sith Orden gearbeitet. Wären die Kaminoaner nicht involviert gewesen, hätte sie auch nicht "Protokoll 66" in die Klone einprogrammiert. Der Befehl das zu tun kam ja von Darth Tyranus.

Nachdem Obi-Wan sie entdeckt hat, hätten sie ihm ja nicht einfach sagen können, dass sie die Armee jetzt für Darth Tyranus/Sidious erschaffen... die Jedi mussten die Armee ja akzeptieren und einsetzen.

Lama Su hat also ein doppeltes Spiel gespielt.

akaEarthkiller  18.04.2020, 18:51
@thetee99

Das ist einleuchtend. Aber hätte die Order 66 überhaupt "einprogrammiert" werden müssen? Klone sind doch ihrem Herrn bedingungslos loyal.

thetee99  18.04.2020, 20:45
@akaEarthkiller

Naja, es gab doch auch einige Klone die Order 66 trotzdem nicht ausgeführt haben.

Die Klone waren der Republik und ihrer Verteidigung verpflichtet, im Grunde egal welcher Kanzler die Republik gerade anführt. Die Jedi waren auch Verteidiger der Republik und während der Klonkriege waren sie zudem auch noch Generäle und direkte Vorgesetze/Anführer der Klone. Für die Klone wäre es also auch Verrat gewesen, sich gegen die Jedi zu stellen, deswegen gab es Order 66 welche ihnen durch "Embryonalphasen Inhibitor-Chips" eingepflanzt wurde.

Hätte man aber Soldaten gewollt, die nur blind Befehle befolgen, hätte man auch eine Droiden-Armee wie die der Separatisten erschaffen können. Man wollte ja gerade die kreative Anpassungsfähigkeit der Klone, nur bei diesem einen Befehl (Order 66) durfte nichts schief gehen für die weiteren Pläne von Darth Sidious.

Keineahnung531  22.05.2020, 16:49
@akaEarthkiller

Die Klone waren aber nur für nicht sehr lange bei dem Imperium sie wahren zwar anfangs beim Imperium wurden dann aber gegen rekrutierte Soldaten ausgetauscht

Sie wurden sehr warscheinlich ausgetauscht da das Imperium aus zwei alten verfeindeten Mächten geschaffen das würde bedeuten das die Hälfte die Klone als Beschützer bzw. Verbündete gesehen hat die andere Hälfte zuvor aber noch mit den klonen verfeindet waren weshalb das bei ihnen nicht gut angekommen währe

gaijin60
Beitragsersteller

Und noch ne frage. Genau wann wurden die erste Ordnung Truppen Rüstungen upgegradet? Danke

Meaglon  17.04.2020, 23:36
@gaijin60

Dass wird warscheinlich mit der Gründung der ersten Ordnung geschehen sein

gaijin60
Beitragsersteller

Oh gott. Danke genau diese Antwort hab ich immer gesucht

Clontruppen sind wie gesagt geclont.

Sturmtruppen bestanden Anfangs aus den Clonen, diese Clone wurden dann aber sehr schnell umgebracht von den späteren Sturmtruppen da diese Clone als niedere Rasse angesehen wurden (mit absicht an ww2 mit juden angelehnt). Diese spätere Sturmtruppen waren entführte Kinder von überall die ihr ganzes Leben zu Soldaten erzogen wurden.

Diese Sturmtruppen bildeten nach dem Zerfall des Imperiums die Soldaten der erste Ordnung. Dann entführte die erste Ordnung Kinder und erzogen sie zu Soldaten und brachten die ehmaligen Sturmtruppen um.

Nach der letzten Ordnung hast du zwar nicht gefragt aber: Die letzte Ordnung bestand aus Sturmtruppen die überlebt hatten und Kindern aus den unerforschten Gebieten.

akaEarthkiller  18.04.2020, 18:27

Woher stammt die Information mit den Massakern der Sturmtruppen an den Klonen?

BallTiom  20.04.2020, 18:16
@akaEarthkiller

Ich habe es aus einem Youtoub Video von ich glaub der hieß StarWarsBasis oder so ähnlich der es aus einem Comic hat.

Ich denke der größte Unterschied ist das die clontruppler geklont wurden und ihr ganzes Leben nur fürs kämpfen trainiert wurden außerdem waren Klone viel beeinflussbarer da sie zum Befehle ausführen gemacht wurden

Die sturmtruppler wurden rekrutiert also wurden als Kinder ausgebildet sie haben zwar eine längere Trainingszeit da bei ihnen keine schnellere Alterung vorliegt sie sind aber nicht so beeinflussbar das sie eher etwas hinterfragen als ein Clon das alle zuvor schon einen eigenen Charakter haben welchen die Klone erst in dem Krieg entwickelten und später auch mehr hinterfragten

Sturmtruppen sind meine armee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der Senat

TobiMagDangos  26.07.2020, 21:16

Vader ist der Anführer der Armee des Imperiums ;)

Die Klontruppen stammen von Jango Fett ab und die Sturmtruppen sind ,,freiwillig‘‘ aber es gab noch am Anfang des Imperiums Klontruppen es gab noch dVader’s Faust was von der 501st Legion abstammte