Unterschiede w124 und w202?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den W124 lieber nicht. Die Einspritzelektrik wesentlich heikler bei der Wartung. Wenn man dann keinen guten Mechaniker zur Hand hat, würde ich davon die Finger weg lassen.

Bei der Qualität geben sich beide nicht viel, auch wenn der W202 als rostanfälliger gilt. Das ist aber auch eine Frage der Wartung und Pflege.

Die Automatik des W202 schaltet sanfter als die des W124. Von den Langläufer-Qualitäten her nehmen sich beide Fahrzeugtypen nicht viel, auch wenn ich selbst beim W124 bzl. Vierzylindermotoren eher zu den letzten Motoren (E200, E220) tendieren würde.

Beim W202 würde ich aber vom 180 abraten, sofern Du nicht ein sehr ruhiger Fahrer bist. Der Motor muss gedreht werden, wenn Leistung gefordert wird. Da ist schon der 200 deutlich besser, sie ziehen schon bei 1500 Umdrehungen gut. Der C230 ist im unteren Drehzahlbereich sogar dem C240 überlegen.

Antworten

Shalidor  28.04.2020, 20:31

Ist das 4-Gang Automatik beim 124er und 202 nicht gleich? Haben ja beide auch den M111 Motor verbaut. Würde mich schon stark wundern, wenn das anders wäre.

Kai42  30.04.2020, 06:04
@Shalidor

Ich meine, dass der W124 und der W202 bis Mitte / Ende 95 identisch waren in Punkto Motor, Getriebe und, ich meine, sogar Hinterachse. Von daher, wenn W202, dann bis maximal 95. Dennoch habe ich das Gefühl, das der Automat des 202er sanfter schaltet.

Shalidor  30.04.2020, 07:38
@Kai42

Kann auch einfach nur anders eingestellt oder unterschliedlich verschlissen sein. Das Getriebe von meinem 124er schaltet etwas ruckartig, aber je ruckartiger es schaltet desto besser ist es für das Getriebe. Je länger die Bremsbänder brauchen, desto höher natürlich der Abrieb.