Unterschiede Gleichstromgenerator - Wechselstromgenerator - Drehstromgenerator?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gleichstromgeneratoren als solche gibt es in der theorie garnicht. beim schneiden des Magnetfeldes entstehen zwangsläufig negative Spannungen und so entsteht in einem Generator zwangsläufig immer so etwas wie ein Wechelstrom.

es gibt aber 2 Wege, um aus dem Wechselstrom der raus kommt gleichstrom zu machen. entweder mit einem Kommutator, siehe wikipedia Artikel oder mit einem Gleichrichter (Halbleiter)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gleichstrommaschine&redirect=no

was den Wechselstromgenerator und den Drehstromgenerator betrifft, da ist der Unterschied eigendlich recht simpel. ein Drehstromgenerator ist ein Generator mit 3 Wicklungen, die jeweils so angeordnet sind, dass drei Wechselströme entstehen, die jeweils um 120° versetzt laufen.

bei Wikipedia gibt es einen wunderbaren Artikel zum Thema Drehstrom.

lg, Anna

hallo123XD
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

hallo123XD
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Wechselstromgenerator hat 2 pol mal hin mal her Drehsttomgenerator hat 3 pol und 120 grad verschiebung Gleichstrom wird nicht im kreis generiert und ist linear