Unterschiede Filmschnitte?
Ich suche einen bestimmten Film bzw eine ganze Reihe davon, auf DVD oder blu ray
Möglichst "ausführlich". Ich scheitere aber an den Bezeichnungen der Schnitte? Welche gibt es und was ist welcher Schnitt?
Uncut? Direktors cut? Unrated? Es gibt soviele Varianten.....
Oder sollte man besser als blu Ray kaufen? Gibt es da andere Varianten? Oder ist es egal ob DVD oder blu ray?
Und wo kann man die entsprechenden Version kaufen? Es gibt ja wohl zb so manche Version zwar in zb Deutschland nicht, aber dafür zb in Österreich?
Kann mich ein Filmjunkie bitte aufklären?
(und nein, den Film streamen ist keine Option)
1 Antwort
die Filme, die im Kino und TV gezeigt werden, sind normalerweise eine Auswahl/Zusammenstellung und ggfs. Zusammenschnitt der einzelnen, gedrehten Szenen, diese Version wurde auch bereits der FSK oder ähnl. Institution vorgelegt
die Gründe für das Zuschneiden von Szenen sind mannigfaltig - z.B. erfolgt ein Zusammenschnitt, wenn der/die Schauspieler sonst in einem ungünstigen Moment/Blickwinkel gezeigt würden, weil die Beleuchtung nicht passte - natürlich gibt es auch witzige Gründe, wenn z.B. in einem Steinzeitfilm der Schauspieler vergessen hatte, seine Armbanduhr abzulegen und keiner hatte es gemerkt - und manche Szenen kommen gar nicht erst in der endgültigen Version vor, die im Kino läuft
unter uncut verstehe ich, dass die Szenen, die gedreht wurden, genauso im Film erscheinen - es wurde nichts herausgeschnitten
unter unrated verstehe ich, dass der Film, der gezeigt wird, (noch) nicht der FSK oder einer anderen gleichwertigen Institution präsentiert wurde - solches im Kino zu zeigen, kann sich u.U. als riskant erweisen
unter director's cut verstehe ich, dass die gezeigte Version diejenige ist, welcher der Regisseur des Film explizit ausgewählt hat
------------------------------
mich persönlich interessiert nur die Art der Darstellung im Film und natürlich dessen Handlung - es ist mir also ziemlich egal, um welche Version es sich handelt - er muss gut sein, dann ists OK für mich, den ich bin ja kein Filmemacher, sondern nur Laie