Unterschiede Filmschnitte?

1 Antwort

die Filme, die im Kino und TV gezeigt werden, sind normalerweise eine Auswahl/Zusammenstellung und ggfs. Zusammenschnitt der einzelnen, gedrehten Szenen, diese Version wurde auch bereits der FSK oder ähnl. Institution vorgelegt

die Gründe für das Zuschneiden von Szenen sind mannigfaltig - z.B. erfolgt ein Zusammenschnitt, wenn der/die Schauspieler sonst in einem ungünstigen Moment/Blickwinkel gezeigt würden, weil die Beleuchtung nicht passte - natürlich gibt es auch witzige Gründe, wenn z.B. in einem Steinzeitfilm der Schauspieler vergessen hatte, seine Armbanduhr abzulegen und keiner hatte es gemerkt - und manche Szenen kommen gar nicht erst in der endgültigen Version vor, die im Kino läuft

unter uncut verstehe ich, dass die Szenen, die gedreht wurden, genauso im Film erscheinen - es wurde nichts herausgeschnitten

unter unrated verstehe ich, dass der Film, der gezeigt wird, (noch) nicht der FSK oder einer anderen gleichwertigen Institution präsentiert wurde - solches im Kino zu zeigen, kann sich u.U. als riskant erweisen

unter director's cut verstehe ich, dass die gezeigte Version diejenige ist, welcher der Regisseur des Film explizit ausgewählt hat

------------------------------

mich persönlich interessiert nur die Art der Darstellung im Film und natürlich dessen Handlung - es ist mir also ziemlich egal, um welche Version es sich handelt - er muss gut sein, dann ists OK für mich, den ich bin ja kein Filmemacher, sondern nur Laie