Filmlängendifferenz DVD vs Kinofassung?

4 Antworten

Es gibt manchmal verschiedene Versionen...ü18, ü16, USA, usw. Manchmal gibt es auch keine andere in D.

Ich jab mal ne alte ü16 Version von Terminator 1 gekauft, wo so viel fehlte, dass man die DVD nur wegwerfen konnte.


Anonymx29 
Beitragsersteller
 05.02.2023, 20:41

Wir reden hier von Filmen im Bereich FSK 0 bis FSK 12. Da hab ich noch nie von sowas gehört. Auf Wikipedia steht nichts von Schnittfassungen, im Gegensatz zu einem früheren Film desselben Studios, dessen katastrophaler Zuschnitt für den US-Markt der Grund ist, warum keine gekürzten Fassungen von Miyazaki-Filmen mehr veröffentlich werden dürfen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Da die DVD mit 25 fps statt 24fps läuft kommt die Differenz: siehe https://www.horrormagazin.de/panorama/filme-sind-auf-blu-ray-laenger-als-auf-dvd-wieso-12214/

Woher ich das weiß:Recherche

Anonymx29 
Beitragsersteller
 05.02.2023, 20:35

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe oben geschrieben, dass das rechnerisch nicht aufgeht, weil die zeitliche Differenz zu groß ist. Außerdem erklärt das nicht, warum die Blu-ray-Fassung länger ist.

Außerdem habe ich meine DVD mit der Blu-ray-Fassung verglichen, die die richtige Länge hat, der Händler meines Vertrauens (Schlossersche Buchhandlung) gibt für diese eine andere Altersfreigabe an.

Da scheint mir die Ursache der Längenunterschiede doch schon gefunden zu sein: Der kürzeren Version fehlen einige angeblich jugendgefährdende Szenen, um sie mit einer niedrigeren Altersfreigabe verkaufen zu können.

Dass auf der Hülle nicht "kastrierte Fassung" draufsteht ist einerseits irreführend, andererseits nachvollziehbar. Händler schreiben üblicherweise "gekürzte FSK-12-Version" dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymx29 
Beitragsersteller
 06.02.2023, 18:46

Es steht nichts über eine Kürzung dabei, andere Filme derselben Sammelbox sind wesentlich höher eingestuft und Amazon gibt nochmal eine andere Altersfreigabe an.