Unterschiede?

4 Antworten

Schwärmen kann man auch z.B. für eine Landschaft. Man sagt...das war so schön da, nächstes Jahr fahr ich da wieder hin.

Verliebt sein...das ist man meist in einen Menschen. Aber man kann auch sagen: in diesen entzückenden Ort bin ich ganz verliebt. Man mag etwas.

Das Verliebtsein ist ein Zustand, der hauptsächlich gedanklich passiert. Das Schwärmen ist eine Interaktion, die dein Zustand des Mögen's in Worte fasst und mit anderen kommuniziert.

Schwärmen => entfernte Sympathie

Verliebt sein => Man findet die Nähe zur Person erregend

Wenn Bienenvölker sich vermehren wollen, dann schwärmen sie. Wenn Menschen sich vermehren wollen, dann lieben sie (hoffentlich).