Unterschied zwischen Zwerghamster Hybrid und chambell?

4 Antworten

Äußere Merkmale gibt es nicht. Man macht das an der Herkunft fest.

Artreine Campbells gibt es nur bei wenigen seriösen Züchtern. Alles andere sind Hybriden

Zwerghamster groupieren sich in folgende Unterarten:

Campbell Zwerghamster, Unterart des Dsungaren, Fellfarbe verschieden, Gruppenhaltung in gleichgeschlechtlichen Gruppen mit viel Ahnung und Ersatzgehegen möglich, Gruppe kann JEDERZEIT auseinander brechen, also nichts für Anfänger!!!

Dsungarischer Zwerghamster, als artreines Tier nur noch in der Natur vorhanden, jeder als Dsungare verkaufte Hamster ist ein Hybrid. Nicht im Haus/ als Haustier vorhanden, außer es ist eine Wildfangnachzucht und da gibt es höchstens 3 Züchter in Deutschland.

Hybrid: Jeder als Dsungare verkaufte Zwerghamster. KEINE Gruppenhaltung, Einzelgänger, stark Diabetes gefährdet, oft mit Erbkrankheiten versehen.

Roborowski: Kleinster Zwerghamster, super flink, 1/3 des Geheges muss aus Sand bestehen...    

Die kann auch ein Fachmann optisch nicht auseinanderhalten, evtl mit der Ausnahme, wenn ein ansonsten phänotypische Dsungare eine Fellfarbe aufweist, die bei reinartigen Dungaren nicht vorkommt.
In Heimtierhaltung hat man es zu annähernd 100% mit Hybriden zu tun.

Ob Campbell oder Hybrid spielt übrigens keine Rolle: beide unterscheiden sich überhaupt nicht in der Haltung und beide müssen wegen Diabetesgefährdung entsprechend gefüttert werden.

Chambell Hamster gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich Campbell Hamster. Campbell Hamster sind eine Unterart des Dsungarischen Zwerghamsters. Die gibts in verschiedenen Färbungen.

Margotier  29.10.2018, 13:33

Die Antwort ist leider falsch: der Campbell ist keine Unterart des Dungarischen Zwerghamsters, es handelt sich um zwei verschiedene Arten.
Beide Arten können sich miteinander fortpflanzen, die Nachkommen sind, anders als bei anderen Hybriden, die im Tierreich vorkommen, wiederum fortpflanzungsfähig.

Seeigel308  29.10.2018, 12:20

Nein es sind beides eigenständige Arten. Hybriden sind eine Mischun beider Arten.

Jenniferbambi 
Beitragsersteller
 29.10.2018, 12:34

Danke der link hat mir gut geholfen

Jenniferbambi 
Beitragsersteller
 29.10.2018, 12:17

Sorry habe mich falsch ausgedrückt .. Ich habe evtl ein Hybrid ich wollte wissen ob es nun ein richtiger Campbell ist oder doch eine Kreuzung zwischen Campbell und dsungale ist . Weil sie ist schwarz hat einen noch schwärzeren Streifen, blaue Augen und einen weißen Bauch und pfötchen..

Honeymeloney  29.10.2018, 12:06

Was denn für ein Hybrid? Welche Rasse soll denn da sonst mit drin sein?

Jenniferbambi 
Beitragsersteller
 29.10.2018, 12:00

Und woran erkennt man das es ein Hybrid ist ?und kein Campbell?