Satzglied das dass?

1 Antwort

Dass [Konjunktion K] das [bestimmter Artikel für das ausgelassene Wort "Wort" A] "dass" [Subjekt des Nebensatzes S] mit "das" [Dativobjekt DO] verwechselt wird, führt irgendwann dazu, dass [K] das [A] "dass" [S] "das" [AO] nicht mehr erträgt und dass [K] das [A] "dass" [S] das [A] "das" [AO] dann tötet.

Dass das dass das das einmal ersetzen wird, glaube ich nicht, denn ich hoffe immer noch, dass künftige Lehrkräfte sich endlich daran machen, im Deutschunterricht zu erläutern, dass das "das" ein bestimmter Artikel bzw. ein Relativpronomen und das "dass" eine Konjunktion ist. Auch für das Journalistikstudium wäre die Kenntnis dieser Regel hilfreich, denn in der Presse findet man auch "dass Haus" oder "das Geld, dass meistens fehlt" und ähnliche Beispiele extrem häufig.