Was ist der Unterschied zwischen Wizard und Magician?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Begrffe "magician" und "wizard" KÖNNEN dasselbe bedeuten. Gute einsprachige Wörterbücher wie das Longman Dictionary of Contemporary English (gratis im Internet, für solche Fragen immer zu empfehlen!) setzt bei der Grundbedeutung für diese beiden Wörter ein Gleichheitszeichen. Auch "sorcerer" hat diese Bedeutung.

ABER: "wizard" bedeutet AUCH "Experte" in etwas, besonders bei technische Dingen und bei Spielen. So singen z.B. THE WHO in einem berühmte Lied aus ihrer Rock-Oper vom "Pinball Wizard" (einem begnadeten "Flipper"-Spieler). DIESE Bedeutung hat "magician" nicht.

Weitere Beispiele: The WIZARD of Oz (nicht "magician"). Der Zauberer in "Harry Potter" word häufiger als "wizard" bezeichnet, nicht so oft als "magician". "Wizard" scheint zurzeit das beliebtere Wort zu sein.

Wie gesagt: "magician" und "wizard" sind Synonyme(= sinnverwandte Wörter), aber haben aber eben NICHT immer genau dieselbe Bedeutung, können nicht IMMER nicht in jedem Kontext) synonym verwendet (also ausgetauscht) werden.

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

wizard hexenmeister, old school. Magician neuer Magier

magician ist der klassische Zauberer und/oder Illusionist, Mit der Bezeichung Wizard mein mein einen "richtigen" Magier also keinen der auf der Bühne eine show macht