Unterschied zwischen Vorgehensweise und Methode?

3 Antworten

Das eine Wort ist deutsch, das andere ist griechisch. Wie man in einem altgriechischen Wörterbuch nachschauen kann, z.B. im Menge-Güthling, bedeuten beide genau dasselbe. Implizit signalisierte das Wort "Methode" freilich lange Zeit auch, daß der, der es gebrauchte, zur gebildeten Schicht gehörte. Das Wort "Vorgehensweise" wird übrigens in den beiden klassischen Wörterbüchern der deutschen Sprache (Grimm und Adelung) nicht erwähnt, wohl aber findet sich dort das Wort "Vorgehen". Denkbar ist, daß die "Vorgehensweise" von Verfassern eingeführt wurde, die griechisches Gedankengut nicht im elitären Akademikerjargon, sondern allgemeinverständlich ausdrücken wollten.

Die Methode ist das Gesamtkonzept, nach dem man vorgeht (Vorgehensweise).

Unterschied zwischen Vorgehensweise und Methode?

Die Methode beschreibt die Art und Weise der Vorgenweisen. Also wie vorgegangen wird.