Unterschied zwischen Verbraucher darlehensvertrag und Ratenlieferungsvertrag?

2 Antworten

Schätze einmal dass du bei einem Darlehen einen Geldkredit bekommst den du in Raten abträgst.

Bei einem Ratenlieferungsvertrag kaufst du eine Sache und zahlst den Kaufpreis nach Lieferung in Raten ab.

Ein ratenlieferungsvertrag ist ein Vertrag, wo die Leistung in teillieferungen erbracht wird.

berndcleve  08.03.2020, 21:17

In Paragraph 510 BGB ist der ratenlieferungsvertrag geregelt. Demnach ist das ein Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher. Das kann auch die regelmäßige Lieferung von Sachen wie z.b. Zeitschriften sein.